Dienstag, 16. Mai 2023

Zwei Hochbeete aus Pflanzsteinen

alle Fotos sind vom 16. Mai 2023

Ich mag Kräuter, Salate und Gemüse am liebsten direkt frisch aus unserem Garten. So kam mir vor ein paar Jahren die Idee, zwei Gemüsehochbeete anzulegen. Unser Vorgarten bot dafür den perfekten Platz mit Himmelsrichtung Südost. So bekommen die beiden Beete bis spätnachmittags Sonne, wenn sie denn scheint ;o)

Auf der Suche nach Material, dass möglichst lange hält und nicht all zu viel kostet bin ich auf die Beton-Pflanzsteine aufmerksam geworden. Als Kräuterliebhaberin haben mich diese Steine einfach überzeugt. Diese boten mir doch zusätzlichen Platz für allerlei Pflänzchen.

Total haben mein Mann und ich im Frühling 2019, ca. 130 Pflanzsteine 20x40 verbaut.




Beet 1: Innenmass 100 x 420 cm, hier drin steht zusätzlich noch ein Frühbeet mit einem Fensterautomat. Dieses öffnet von selbst bei Wärme und schliesst, sobald es kühler wird. Auf diesem Foto fehlen die Fenster bereits, da ich sie jeweils Mitte Mai entferne. Hier wachsen ein paar LolloRosso Salate.




Von aussen sieht man das Frühbeet nicht mehr so gut. Es ist umgeben von Salbei, Oregano, Lavendel, Wilde Rauke, Etagen Zwiebel, Bohnenkraut, Schnittlauch... Darüber bin ich echt froh. Denn ich musste es mit einem Gurtband an Holzpfosten befestigen, das sieht nicht so schön aus. Aber das musste einfach sein. Bei uns herrschen manchmal richtig starke Föhnstürme.




Viele dieser Kräuter sind mehrjährig. Das ist ganz praktisch. Ein paar Kräuter pflanze ich jedes Jahr neu. Hier, auf dem unteren Foto ist es die einjährige Gewürztagetes. Sie bringt mit den orangenen Blüten richtig schön Farbe in den Garten. Die Blüten und Blätter können in den Salat oder in Kräutersossen gegeben werde. Von den Blüten habe ich schon einige gegessen. Die schmecken richtig Lecker nach Orange.



Vom letzten Jahr stehen in Beet 1 noch ein paar Lauchstangen, Meerkohl, und Stangensellerie. Frisch gepflanzt habe ich diesen Frühling 12 Kohlrabi, 7 Pflanzkartoffeln 'Vitabella' wegen Dauerregen das erste Mal in einen Erdhügel, 3 Freilandgurken und 1 Snackgurke die ich an den Baustahlgitter empor ziehe, ganz rechts im Beet steht noch etwas geschützt, zwischen Stangensellerie, 1 gelbe Wildtomate (hier fehlt ein Foto)

 



Die beiden Hochbeete werden von einer kleinen Treppe getrennt. Unser Grundstück ist zur Strasse hin leicht abschüssig. Hier wachsen Walderdbeeren zusammen mit Schnittlauch.




Beet 2 ist etwas kleiner. Innenmass 100 x 280 cm. Auch hier stehen noch vom letzten Jahr ein paar Lauchstangen. Diese werde ich dann in den nächsten Tagen fortlaufend ernten. Jene welche zu blühen anfangen, lasse ich einfach noch stehen. Da freuen sich die Insekten.


In Beet 2 habe ich folgendes gepflanzt. Vorne links 1 Patisson-Kürbis, hinten ans Gitter 2 Butternut-Kürbisse jeweils 1 Pflanze links und rechts in der Ecke, ein paar Forellenschluss-Salate, vorne 12 rote runde Randen (leider nicht auf dem Foto) und was mich ganz besonders freut 3 Wildspargelpflanzen (Lancia verde). Wir lieben grüner Spargel, bin gespannt ob das was wird in unserem Garten.




In die freien Flächen werde ich vielleicht noch ein paar Ringelblumen streuen oder sonst noch was Pflanzen. Zudem werde ich demnächst auch hier noch den nackten Boden Mulchen.



Auch rund ums Beet 2, wachsen mehrjährige und einjährige Kräuter. Hier oben auf dem Foto wieder die Gewürztagetes, Blutampfer, Eberraute auch Colakraut genannt, Etagenzwiebel, Schnittlauch, Salbei, Thymian, Lavendel, gelbe Taglilie, Lorbeer...






... und von der Strassenseite her, erobert das Zimbelkraut so langsam die Mauer.




In den nächsten Tagen möchte ich noch gerne ein paar Stangenbohnen legen. Habe da noch ein paar freie Plätze an den Rankgerüsten. Dann bin ich bereit für die Pflege und Ernte von all dem leckeren.

Die Tomaten habe ich bereits in Töpfen an der Hausmauer gepflanzt.

Dann gibt es auch noch das kleine Beet neben der Garage. Da habe ich auch schon diverses gepflanzt, zum Teil auch mehrjähriges Gemüse. Da werde ich euch dann bestimmt in den nächsten Wochen/Monaten mehr berichten können.




Hier noch ein Blick von oben, zu den beiden Gemüsehochbeeten an der Strasse.


Wünsche euch schöne Tage

Herzliche Grüsse
Esther


Verlinkt beim Gartenglück von Loretta und Wolfgang

5 Kommentare:

  1. Das sueht toll aus! Ich habe den Gemüsegarten auch bepflanzt, und jetzt wirds nochmal frisch.. Mal schauen, was passiert
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esther

    Gerade vor ein paar Tagen brachte mir meine Nachbarin Salat aus ihrem Garten betreff ihren Ferien.Ich merkte sofort dass der Salat ein ganz anderes frische Aroma hat als der aus dem Laden. Gemüse, Kräuter sind was sehr feines.
    Sehr schön deine Vielfalt und sehr schön dein, euer angelegten Garten.Das mit dem Föhnsturm kenne ich aus dem Garten meiner Eltern im Rheintal.
    Viel Freude liebe Esther beim hegen, pflegen und Ernten.Die schöne ☀️Sommerzeit wird auch bei uns bald einkehren.Wetten dass es nachher wieder zu heiss wird🔆! Mein Blumen Garten, ist mit dem regen echt schön gedeiht.Schöne Auffahrt Tage und liebe Grüsse 🇨🇭 von Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esther,
    das mit den Steinen ist eine tolle Idee. Die halten sicher "ewig" und speichern wahrscheinlich auch noch die Wärme der Sonne, wenn sie denn scheint. Das muss ein gutes Mikroklima für die Pflanzen sein.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche und viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Wow, prächtig! Wie schön das grünt und blüht! Von Gewürztagetes habe ich noch nie gehört... klingt aber toll, besonders die Sache mit den Blüten mit Orangengeschmack! :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. schön pragmatische beete!
    eigentlich mag ich ja beton nicht im garten - aber wenn man die materialschlachten bei den hölzernen hochbeeten so sieht und wie kurz die halten..... da ist beton die nachhaltigere lösung.
    sofern man nicht wie wir die allerschönsten sandstein-werksteine beim umgraben findet :-D
    und dein beet ist so herrlich eingewachsen - da wird man den beton bald gar nichtmehr sehen!!
    xxxx

    AntwortenLöschen