Sonntag, 4. Juni 2023

Salvia officinalis "Nazareth" steht in voller Blüte

Es blüht gerade so vieles und ich möchte am liebsten alles fotografisch festhalten.


Der Marzipan-Salbei Salvia officinalis "Nazareth" lockt mit seinen blauvioletten Blüten zahlreiche Bienen an. Es summt und brummt rundherum.


Wie der Name schon sagt, duften die Blätter beim zerreiben herrlich nach Marzipan. Auch vor und nach der Blüte sieht dieser Salbei mit den länglich, silbergrauen Blättern sehr schön aus. 


Hier, vor dem Sandstein-Hochbeet wächst die rote Spornblume (Centranthus ruber). Diese wird jedes Jahr vom Taubenschwänzchen besucht. Leider konnte ich es bis jetzt noch nie fotografieren. Da fehlt mir wohl noch etwas die Geduld.
 Im Hintergrund nochmals der Marzipan-Salbei. Dieser ist ja nur bedingt winterhart. Bei uns wächst er darum seit vielen Jahren schon im Sandstein-Hochbeet. Dieses ist hauptsächlich mit Schotter und Kies gefüllt. So ist die Pflanze gut vor Staunässe geschützt.


Seit letztem Jahr wächst auch die Jungfer im Grünen (Nigella damascena) hier im Hochbeet. Sie ist einjährig samt sich aber zuverlässig selber aus.


Zur Sicherheit werde ich im Herbst einige getrocknete Samenkapseln aufbewahren. Falls ich sie doch noch an anderen Stellen im Garten aussäen oder ein paar Samen verschenken möchte. Eine wunderschöne Pflanze. Sie hat so schöne, filigrane, nadelartige Blätter und ein sehr schönes Blau.


Diese zartrosa Blüten sind vom Herzgespann (Leonurus cardiaca). Diese Heilpflanze kann bis zu 120cm hoch wachsen und wird sehr gerne von Bienen und Hummeln besucht.


Hier noch ein Blick von oben auf das leicht erhöhte Beet. Bald blüht rechts von der Jungfer im Grünen das Johanniskraut. Da werde ich dann wieder das beliebte Rotöl herstellen. Dieses brauchen wir jeweils bei Muskelschmerzen nach einer strengen Wanderung. Davon aber ein anderes Mal mehr.

Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
Herzliche Grüsse
Esther

Verlinkt beim Gartenglück von Loretta und Wolfgang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen