Dienstag, 11. August 2020

Blaue Kartoffel

 
 
 
 

 
 
Dieses Jahr habe ich am 9.Mai blaue Sankt Galler Saatkartoffel vergraben.
Nicht im Gemüsegarten, nein, sondern direkt an der Grundstücksgrenze auf einer Fläche von 80x130cm.
 

Die blaue Sankt Galler ist aus der Kreuzung zweier ProSpecieRara-Sorten entstanden. Die Knollen sind vorwiegend festkochend und innen dunkelblau, gekocht violett.

 
Dann konnte ich das Beet für viele Wochen sich selbst überlassen. Das finde ich bei Kartoffeln so praktisch. Pflanzen, wachsen lassen, ernten.

Geerntet habe ich dieses Wochenende. Das Wetter zuvor ein paar Tage schön & trocken. Ideale Voraussetzung für die Kartoffelernte. Die blauen Sankt Galler waren ca. 90Tage vergraben. Meistens lasse ich die Kartoffeln 100 Tage in der Erde. Nun hatte ich aber am Sonntag gerade Zeit und Lust um etwas zu buddeln.

Wer hätte gedacht, dass unter einem solchen wilden durcheinander von Kartoffelpflanzen und Beikräutern so tolle Schätze gedeihen.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Mal schauen ob ich dann die Kartoffeln mal wieder in einem Turm anbaue?

Herzliche Grüsse aus dem Garten

Esti


Unser Gartenglück teile ich gerne auf https://gartenwonne.com/


 

8 Kommentare:

  1. Oh!!! Ich will auch blaue Kartoffeln! Wo kann ich die bekommen, nur so 10Stück? Für mehr habe ich leider nicht Platz...
    Ich will die auch 😄😄😄
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase, ja die sehen toll aus, gäll. Habe mit diesen auch schon mal violetten Kartoffelsalat gemacht. Das sah cool aus.
      Du bekommst sie bei Sativa Rheinau und auch bei anderen Shops.
      Liebe Grüsse, Esti

      Löschen
  2. Ja Blaue St.Gallen hatten wir auch schon angebaut. Da habe ich einmal für Gäste Blauen Kartoffelstock serviert und die mochten ihn wegen der Farbe gar nicht essen. Dabei merkt man gar keinen Unterschied beim essen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja mal etwas besonderes liebe Esti, blaue Kartoffeln habe ich noch nie probiert...
    Ich fürchte da kommt eine alte Bauernregel zu Gute, die da heißt, was der Bauer nicht kennt isst er nicht.
    Ich muss die Kartoffeln unbedingt mal kaufen, sie sehen doch sooo schön lila aus.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Esther,
    blaue Kartoffeln habe ich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bewusst.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. sende dir liebe Grüße in die Schweiz, diese blauen Kartoffel werden auch bei uns vereinzelt angebaut, sie bringen eine schöne Farbe in diverse Gerichte,
    wünsche dir noch eine erholsames Wochenende
    Hermine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Esther, die blaue Kartoffel ist ein ganz besonderes Exemplar. Ich freue mich für dich, dass du eine so schöne, kleine Ernte "einfahren" konntest. Von meinen Eltern weiß ich, dass dieses Jahr kein so gutes Kartoffeljahr war.
    Danke auch für den Hinweis und deine lieben Zeilen auf meinem Blog. Den großen Wiesenkopf kannte ich bisher namentlich nicht. Liebe Grüße zurück und ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Esther,
    bisher habe ich rotschalige Kartoffeln genutzt. Die komplatt blauen Sorten finde ich sehr spannend, aber die Enkel mögen sie leider nicht. Ich nehme sie aber gelegentlich als Deko im Salat.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen