Sonntag, 28. August 2022

Wanderung mit Blick aufs Matterhorn

 



Für diesen Ausblick mussten mein Mann und ich mit dem Zug einmal quer durch die Schweiz reisen. Die Fahrt dauerte etwas über 5 Stunden hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Schon immer wollte ich mal nach Zermatt und das Matterhorn mit eigenen Augen sehen. Wir reisten am Mittwoch an, machten am Donnerstag den wunderschönen 5 Seenweg und am Freitag ging es wieder ab nach Hause.

Wie schön, dass unsere Jungs mittlerweile schon Erwachsen (18&20) sind, und auf das Haus und die Enten aufpassen konnten.





Für die Wanderung sind wir mit der Standseilbahn von Zermatt - Sunnegga, dann mit der Gondelbahn Sunnegga - Blauherd gefahren. Von da an zu Fuss weiter, bei traumhaftem Wetter.



Immer wieder hatten wir einen fantastischen Blick aufs Matterhorn. Oje, ich habe gefühlte 1000 Fotos geknipst. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Mann.



Die Wanderung ist mit 2h 30 angegeben. Aber wir hatten eher so an die 3h 30. Schliesslich muss man ja auch mal eine Pause einlegen und was essen und trinken, fotografieren,...





... und überhaupt die ganzen Eindrücke geniessen... 






ich bin ja eh ein absoluter Bergfan...das kräftige blau des Himmels, dazu dunkles grün der Nadelgehölze, Steine und Felsen mit flechten verzierrt, nun bereits rötlich gefärbte Heidelbeersträucher, .....




Diesen Weg über ein Geröllfeld fand ich toll. Ich, als Hobbygärtnerin, sehe und schätze die bestimmt schweisstreibende Arbeit sehr, die dahinter steckt.




So, hier mal wieder ein Foto vom Matterhorn, diesmal mit Wolken. Im Vordergrund der Grindjisee.



...weiter zum...


 
...Grünsee...wow, was für eine farbe. Das Wasser eiskalt, ich habe meine Hände kurz getaucht...war total erfrischend.




Wieviele Stürme und Gewitter wohl dieses bezaubernde Gewächs schon erlebt hat?




Der Mosjisee fand ich irgendwie nicht so speziell. Ist halt ein Speichersee. Nun aber, beim betrachten dieses Foto mit den Wolken drauf gefällt er mir doch ganz gut.




Immer wieder konnte man Gleitschirmflieger beobachten. Hier links oben im Bild. Wie sich das wohl anfühlt? 




Zum Schluss nochmals ein Foto vom Matterhorn. Ok gleich noch eins....bevor wir mit der Standseilbahn Sunnegga wieder in wenigen Minuten unten in Zermatt ankommen. Müde, aber zutiefst beeindruckt von den Bergen und Gletschern rund um Zermatt.




Wir werden definitiv wieder mal ins Wallis reisen.

Herzliche Grüsse, Esther



5 Kommentare:

  1. Hui... toll. Das ist wirklich ein Bilderbuchberg in einer Bilderbuchlandschaft mit Bilderbuchseen! Da hat sich die Fahrt doch echt gelohnt. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. hach
    wunderschöne Bilder
    ich war vor vielen Jahren auch begeistert als ich das Matterhorn.. von Weitem sehen konnte
    herrlich die Berglandschaft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esther,
    was für eine wundervolle Wanderung. Ich liebe die Berge, diese ganz besondere Landschaft, die alles andere vergessen lässt.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen und Zeigen der eindrucksvollen Bilder.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ach, das Matterhorn! Mich hat der Berg sowas von fasziniert.... Eine Woche waren wir im Wallis (während Corona, bei einem Supermegaspezialangebot, sonst kann man sich Zermatt ja nicht leisten) ich lebe in den Bergen - aber diese Berg ist fast magisch. Ich hatte darüber gepostet
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. oooohhh wie schön! da wäre ich gern mitgetrottet :-D .....bin sehr dankbar, dass du soviele fotos gemacht hast.
    xxxx

    AntwortenLöschen