Donnerstag, 28. Dezember 2023

Weihnachtsgeschenke 2023



Für die Weihnachtsgeschenke der Familie mixten wir dieses Jahr einen Glühweinzucker und verschenkten ihn zusammen mit einer guten Flasche Wein und 1 Liter Apfelsaft. Es war sozusagen ein Bausatz für selbstgemachten Glühwein ;o)

Folgende Zutaten haben wir verwendet:

1 kg Rohrzucker
2 Zimtstangen ca. 14cm lang
2 ganze Vanilleschoten
1 Nelke
1 Sternanis
2 Päckchen Orangenschale

Anleitung:

Den Rohrzucker mit Zimtstangen, Vanilleschoten, Nelke und Sternanis für einige Sekunden in einem starken Mixer pulverisieren. Die Orangenschale dazugeben und nochmal wenige Sekunden mixen. Nun noch das ganze Abfüllen und verschenken oder selber geniessen.

Zubereitung:

Apfelsaft oder Rotwein erhitzen und pro Tasse ca. 1-2 Teelöffel Glühweinzucker unterrühren.

Beim nächsten mal Glühweinzucker selber machen, werde ich die Päckchen Orangenschale durch selbst getrocknete Bio-Orangenschale ersetzen.

Normalerweise trinke ich ja nicht gerne allzu süsses. Aber in der Adventszeit geniesse ich doch ab und zu mal eine Tasse Glühwein oder zur Abwechslung auch mal ein Kaffee mit 1-2 Teelöffel Gühweinzucker.

Herzliche Grüsse
Esther

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen