Dienstag, 17. Mai 2022

Kleines Beet aus der alten Cheminée-Mauer

 

kleines Sandstein-Beet 1m x 2.50m aus der alten Cheminée-Mauer

Im 2020 haben wir unser altes Sandstein-Cheminée aus Sicherheitsgründen abgebrochen. (Wir konnten es vor über 10 Jahren aus einem Nachbargarten günstig übernehmen. Es hat uns viele schöne Grillstunden beschert. Nun war es aber an der Zeit für was neues.) Der obere Teil hatte einen riesengrossen Riss im Stein. Und so ein Cheminée aus Stein ist doch ganz schön schwer. Da möchte man nicht daneben stehen, wenn es auseinander fällt. Zudem war die Grillfläche doch ganz schön klein.


Hier noch 2 Bilder wie es vorher aussah.



















Ich finde, es sieht jetzt viel schöner aus als vorher. Und wenn dann die Clematis auch noch einen kleinen Sichtschutz für die Liegestühle bildet, dann bin ich total happy.


Ist das nicht eine absolut traumhafte Blüte?




Dies hier, ist der chinesische Gewürzstrauch (Elsholtzia stauntonii). Er mag einen vollsonnigen und durchlässigen Boden, verträgt Trockenheit sehr gut. Bei uns steht er unterm Feigenbaum und bekommt ab Nachmittag volle Sonne. Er duftet total fein nach Minze. Man kann das Kraut und die Blüten für einen leckeren Tee verwenden. Ich habe ihn vor allem wegen seinen wunderschönen rosa Blüten gepflanzt. 

Foto vom 18. September 2021




Was bin ich jedes Jahr wieder froh, wenn die Zitronenverbene (Aloysia citrodora) wieder austreibt. Denn in unserem Garten muss sie auch im Winter draussen bleiben. Zur Sicherheit habe ich mittlerweile mehrere Pflanzen im Garten verteilt. Dann ist es nicht so schlimm, falls mal eine erfrieren sollte. Ich trinke total gerne "Verveine" Tee. Für den Wintervorrat trockne ich mir jeweils einige Blätter. Dazu schneide ich ein paar Triebe ab und hänge sie an trockenen Tagen im Schatten Kopfüber auf.




Weil ich rosa Blüten einfach liebe, habe ich mir dieses Jahr noch zwei Steppensalbei (Salvia nemorosa Caradonna Pink) ins Beet gepflanzt.



Immer wieder schön finde ich Wassertropfen auf Frauenmantel. Auch an den Blüten vom Schnittlauch haben ich und die Insekten Freude. Die Blüten streue ich gerne über Risotto oder in den Salat.




Weil wir hier im Sommer mindestens 3 Geburtstage feiern (und auch sonst viel Grillen und Chillen),  habe ich den Rasen letztes Jahr etwa 20cm tief weggeschaufelt und auf dem Grundstück verteilt. Denn nicht immer ist das Wetter gut, und so war das ganze dann manchmal eine echte Sauerei. Dies habe ich im Frühling 2021 gemacht, da war dann ja der Sommer total verregnet und ich so froh, habe ich das Projekt gemacht. Als ob ich was vom schlechten Sommer geahnt hätte. Die "Grube" habe ich mit Wandkies auffüllen lassen, dann eine Schicht Splitt, dachte ich lasse das so, war aber doch etwas zu unangenehm barfuss drauf. So habe ich in den letzten Tagen eine 30% Aktion auf Schweizer Rundkies 8-16mm  ausgenutzt und die Fläche noch mit 200kg Rundkies abgedeckt. Sieht auch gleich noch schöner aus. Jetzt bin ich total zufrieden :o)




Wünsche euch wunderschöne Tage

Herzliche Grüsse
Esti


Mit diesem Beitrag mache ich mit beim: Frühlingsglück von Loretta und Wolfgang


9 Kommentare:

  1. Das Kiesplätzchen finde ich total schön. Wir haben vor 30 Jahren Platten verlegt - die sind immer noch sehr schön. Aber Kies ist auch nett
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase
      ja, Platten finde ich auch sehr praktisch. Das Foto ist von unserem gedeckten, mit Platten verlegtem Sitzplatz entstanden.
      Herzliche Grüsse
      Esther

      Löschen
  2. Hallo Esther,
    das Beet mit den Steinen ist sehr hübsch geworden. Ich mag mit Stein eingefasste Beete, es gibt ihnen optisch Halt und Ruhe, auch wenn viele verschiedene Pflanzen darin wachsen. Du hast viele interessante Pflanzen im Garten - ich vermute, bei dir ist der Winter mild, bei uns ist es rau, da würden sie den Winter wohl nicht überstehen.
    Was du gar nicht erwähnt hast sind die Enten! Die finde ich klasse, hätte auch gern Geflügel im Garten ... 😅
    Ich hoffe, du bleibst von den Unwettern verschont!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna,
      ich habe das Glück im St.Galler Rheintal in der Schweiz zu wohnen. Hier bei uns haben wir Weinbau-Klima. Das ist natürlich für mich als Gärtnerin ganz wundervoll. So wachsen diverse auch "spezielle" Pflanzen wie Artischocke, Salbei, Rosmarin, Feige, Flachpfirsich,...) ganzjährig draussen im Beet.
      Oh ja, unsere Laufenten.... da wollte ich doch schon längst mal ein paar Fotos zeigen. Wir haben seit Herbst 2014 Laufenten und damit praktisch fast keine Schnecken mehr. Kann ich nur weiterempfehlen!
      Danke, bis jetzt hatten wir Glück. Hat nur Geregnet, und darüber freue ich mich immer ganz besonders.
      Herzliche Grüsse
      Esther

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    mein Mann hat mit Freunden einen neuen Grill gemauert. War total spannend zu zuschauen wie der Grill Stein um Stein grösser wurde. Dieser hält bestimmt ewig ;o) Da werde ich hier dann Irgendwann noch ein Bericht dazu schreiben.
    Ich mag Kräuter einfach total gerne, die sehen toll aus und ich kann sie bei bedarf auch noch in der Küche verwenden. Dazu sind die meisten auch noch eine Futterquelle und Überwinterungsplatz für diverse Insekten.
    Herzliche Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt es gut, wie Ihr den Grillplatz mit Pflanzen neu gestaltet habt. Dort zwischen den Steinen ist es bestimmt sehr warm, was manche Gewächse lieben.
    Meine Zitronenverbene hat den Winter draußen leider nicht überstanden. Einige Jahre lang war sie im Kübel, dann wagte ich, sie im Garten auszupflanzen. Zweimal trieb sie im Frühling neu aus, aber nun im dritten Jahr zeigt sich kein neuer Austrieb mehr. Schade.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
  5. Das nenne ich mal Wiederverwertet, toll was aus dem alten Cheminée entstanden ist. Ja solche Ruheoasen im Garten braucht man um die Seele baumeln zu lassen. Wenn es dann auch noch fein Duftet von den Pflanzen rundherum, dann muss man einfach zufrieden sein.
    Richtig schön geworden euer Umbau.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Esti,
    die Neugestalltung finde ich sehr gut. Bei dem alten Grill hätte ich auch Bedenken gehabt, man weiß ja nie und dann doch lieber auf der sicheren Seite sein. Auch die Idee, den Rasen mit Kies zu ersetzten finde ich gut, denn Rasen hat eine Belastungsgrenze, wenn die überschritten wird macht Rasen einfach keinen Sinn mehr. Wir haben im Garten auch Kieswege.
    Die Blüte ist wirklich wundervoll.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Very beautiful photos from your garden Esti! I googled the mint, Elsholzia stauntonii and know now what plant it is. The flower is very beautiful! I once had many different mints in my garden but they spread like devil 😃 Every year it is fun to create something new in the garden. I visited a garden market yesterday and could easily have spent hundreds of euros there - but I resisted to some 60€!

    AntwortenLöschen