Sonntag, 18. Juni 2023

Die 5 Rosen in unserem Garten

Foto von Mai 2023

Wiesenknöterich mit Rosa majalis
Die letzte Rose die in unseren Garten einzog, war die Zimt-Rose Rosa majalis. Das war im letzten Jahr. Ich habe sie nicht nur nach der Farbe der Blüten ausgesucht, sondern hauptsächlich auch wegen den Standort-Ansprüchen. Im Rosenkatalog steht, dass sie kurzzeitige Überschwemmungen verträgt. Das ist zwar bei uns nicht der Fall. Der Boden dort ist aber meistens eher feucht. Nun steht sie also bereits seit einem Jahr da, und soll wenn möglich, gerne noch das Abfallhäuschen vom Mehrfamilienhaus nebenan etwas  kaschieren.
Ich finde das pink der Zimt-Rose einfach wunderschön. Als eine der Begleitpflanzen habe ich Wiesenknöterich dazu gepflanzt. Dieser mag ja auch eher feuchte Böden. Mir gefällt das ganze farblich total gut, mit den rosa Blütenkerzen zu den pinken Rosenblüten.




folgende Fotos sind vom Juni 2023























Rosa canina
Als allererste Rose in unserem kleinen Paradies, habe ich vor ca. 10 Jahren die Rosa canina gepflanzt. Diese Einheimische Wildrose, wird auch Hundsrose genannt. Dank ihren vielen Stacheln ist sie ein hervorragendes Vogelschutzgehölz. Sie wächst als hoher, bogig überhängender Strauch bei uns in der linken Vorgarten Ecke. Sie ist immer die erste Rose in unserem Garten, welche zu blühen anfängt. Von dieser Rose ernte ich im Spätherbst gerne ein paar Hagebutten, die sind so richtig schön gross.  Die Vögel in unserem Garten mögen lieber die kleineren Hagebutten, nämlich die von der...





Rose Seagull
Diese robuste, stark duftende, Kletterrose wächst bei uns an einem Rosenbogen. Durch diesen hindurch kommt, wer statt zur Haustüre spaziert, links in den Vorgarten abbiegt.


Diese Rose wird von zahlreichen Bienen, Hummeln und Co. besucht. Hier habe ich Abends fotografiert, da waren die Tierchen wohl schon am schlafen. 


Tagsüber summt und brummt es hier jeweils meeega stark. Hier ist es immer schön, sich auf die Bank zu setzen, um den Duft und das summen zu geniessen.



Rose veilchenblau
Ein grosses Insektenmagnet ist auch die kräftig wachsende Kletterrose Veilchenblau. Sie duftet ganz wundervoll und wächst an einem Bogen neben der Garage. Wenn ich sie nicht zwischendurch mal etwas zurückschneiden würde, hätte sie schon längst das Garagendach erobert. 


Dies würde bestimmt ganz wundervoll wild-romantisch ausschauen. Da wir hier aber das Dachwasser in einer 300 Liter Regentonne und einem 640 Liter Tank sammlen, dachte ich, es wäre nicht ganz so praktisch. Denn dann müsste bestimmt die Dachrinne öfters von Laub und Co. befreit werden.



Ghislaine de Féligonde
Diese Rambler-Rose mit leichtem Duft wächst seit ca. 2 Jahren in unserem Garten. Ich habe die mal in einer Gartenzeitschrift gesehen und mich gleich in die wunderschönen, mehrfarbigen Blüten verliebt.

Die frischen Blüten sind lachs- bis apricotfarben, wechslen mit der Zeit dann ins creme-weiss. Das kann man hier auf dem Foto ganz wunderbar sehen. Die Ghislaine de Féligonde ist die einzige Rose in unserem Garten, die öfterblühend ist. Nämlich von Mai bis September.

Mein Plan für diese Rose, sie darf die Hainbuche erobern. Hier sollte eigentlich demnächst ein Hainbuchenbogen entstehen. Muss die zwei einzelnen Hainbuchen einfach noch schneiden und über dem Weg zusammenwachsen lassen.

Habt ihr auch Rosen im Garten?

Herzliche Grüsse
Esther


Verlinkt beim Gartenglück von Loretta und Wolfgang





8 Kommentare:

  1. Liebe Esther,
    sehr schöne Rosen, besonders die Kletterrose beeindruckt mich. Ich weiß gar nicht, wann wir die letzte Rose gekauft haben, ist aber schon länger her. Irgendwie ist einfach immer zu wenig Platz im Garten :-)

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esther, es ist heuer ein gutes Jahr für Rosen. Bei Dir blühen sie wunderschön und man kann eigentlich nicht genug davon im Garten haben. Die einfach blühenden Sorten sind ein Magnet für Bienen und andere Insekten. Die stark wüchsigen Kletterrosen muss man gelegentlich stark zurückschneiden, ansonsten sind sie ziemlich pflegeleicht.
    Meine Rose Veilchenblau ist nun auch aufgeblüht und erfreut mich mit ihren Blütenbüscheln.
    Ich bin sehr gerne durch Deinen schönen Garten geschlendert.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne rosen!! vor allem die weisse ist eine wucht!
    ich hatte mich lange gegen rosen gesträubt - aus furcht vor komplizierter pflege..... aber nun gibt es doch welche. wilde kletterrosen, eine namenlose kletter/ramblerrose die ich aus stecklingen gezogen hab und 2 schöne garten-kletterrosen..... und ich freue mich sehr über diese herrlichen blüten :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
  4. Ein garten ohne Rosen kann ich mir nicht vorstellen. Gerade heute habe ich viele von unseren Rosen geschnitten nach der ersten Blüte, dass sie nochmals kräftig aufblühen können. Kletterrosen gibt es aber leider in unserem Garten keine mehr. Deine Weisse Kletterrose ist wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Eure Rosenpracht ist ja himmlisch, liebe Esther. Und Veilchenblau ist ein Traum, was für eine schöne Rose in einer wundervollen Farbe.

    Ja wir haben auch einige Rosen im Garten, für eine Kletterrose fehlt mir allerdings der Platz, dafür ist unser Garten zu klein.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. wunderschön sind eure Rosen
    Velchenblau.. was für ein origineller Name ;)
    ich kenne die Namen meiner Sorten nicht.. sie sind schon alt und meine Mutter hat sie gepflanzt
    nur die Rose de Resht ist mir namentlich bekannt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Esther,
    herzliche Grüße in die Schweiz. Danke für deinen Kommentar bei mir. Schön sind sie, deine Rosen. Besonders die Sorte Veilchenblau gefällt mir. Ich habe eine ähnliche Farbe hier schon bei einer Gartenfreundin gesehen. Leider machen Rosen auch viel Arbeit, sie wachsen teilweise wie verrückt und es muss viel geschnitten werden. Die Rose an meinem Rosenbogen wächst viel zu stark für meinen kleinen Garten. Aber ich habe sie spontan gekauft, weil ich sie in einem offenen Garten sah. Da war ich noch jünger.....Nun muss sie jährlich stark zurückgeschnitten werden und ich bin inzwischen alt geworden.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Esther,
    da haben wir wohl dieselben Vorlieben was die Rosenauswahl betrifft! Veilchenblau, Ghislaine und die Hundsrose findet man auch in meinem Garten. Statt Seagull habe ich allerdings Bobby James, sie sehen sich aber sehr ähnlich. Bei uns sind die meisten Rosen schon verblüht, bei dieser Hitze nicht verwunderlich. Jetzt setzen sie schon Hagebuttenan.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen