Mittwoch, 9. August 2023

Schmales Kräuterbeet


Kräuterbeet beim Sitzplatz 60 x 350cm

Bis zu diesem Frühling, wurde dieses Beet zu einem grossen Teil von der Marokkanischen Minze bedeckt. Nun wollte ich aber eine grössere Vielfalt in diesem Beet und ich habe meine Lieblingsminze in einen eingegrabenen Topf verbannt. Dazu nahm ich einen alten Mörteleimer und habe unten den Boden weggeschnitten. Der Topf schaut noch ca. 5cm aus der Erde raus. Damit man ihn nicht sieht, habe ich einfach einen Kranz auf den Rand gelegt. Rundherum verdecken diverse Pflanzen und Steine den schwarzen Eimer.


Dieses Beet bekommt ab Mittag bis Abends volle Sonne. Also perfekt, für sonnenliebende Kräuter. Befüllt habe ich es mit einem Gemisch aus Erde, Sand und Splitt und einigen grösseren Steinen sowie diversem Totholz.


Zur Zeit blüht in einem wunderschönen blau/lila die rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia).


Die Bergminze (Calamintha nepeta 'Blue Cloud') wird von vielen Mini-Wildbienen ca. 5-7mm besucht. 


Der Strauchbasilikum blüht ebenfalls. Vom Sommer bis Spät in den Herbst hinein wird er sehr oft  von Bienen besucht.


Auch die Schafgarbe wird sehr gerne von allerlei Insekten besucht. Ich mag diese weissen kleinen Blüten, und auch das zarte grün finde ich total schön.


In der Nische überm Beet steht ein Topf mit Kreta-Majoran und einem Teppich-Sedum. Die Eule steht schon lange in diesem Topf. Sie ist innen Hohl und wird schon seit einigen Jahren von Ameisen bewohnt.


Beim Kreta-Majoran gefallen mir die silbrig behaarten Blätter und ganz besonders die hopfenartigen Blüten.


Nicht mehr lange und auch der Ananas-Salbei schmückt sich mit seinen wunderschönen roten Blüten.


Über dem Kräuterbeet wächst noch ein Tellerpfirsich 'PlatiforOne', und die Weintraube 'Birstaler Muskat'.


So, nun versuche ich hier mal alle Pflanzen im Beet zu notieren. 

Einjährige: rotes Perilla, Strauchbasilikum

Mehrjährig: Ananas-Salbei, Bergminze (Calamitha nepeta 'Blue Cloud'), Fetthenne, Kreta-Majoran, Marokkanische Minze, Orangerotes Habichtskraut, rundblättrige Glockenblume (campanula rotundifolia), Salbei tricolor, Schafgarbe, Schnittlauch, Steppensalbei,  Thymian, Wiesenmargerite, Zartes Federgras (stipa tenuissima)


Herzliche Grüsse aus unserem Garten
Esther

Verlinkt beim Gartenglück von Loretta und Wolfgang






6 Kommentare:

  1. Das sieht schön aus! Und die Minze etwas eindämmen, das ist eine gute Idee! Ginge bestimmt auch mit Zitronenmelisse..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esther, ich mag Kräuterpflanzen sehr. Bei mir wachsen sie zwischen den Stauden in den Beeten. Momentan steht der Oregano in voller Blüte und lockt viele Insekten an.
    Alle Minzen haben die Eigenart, durch den Garten zu wandern. Sie suchen frisches Erdreich und können meterlange Ausläufer bilden. Sie im Topf wachsen zu lassen, ist eine gute Idee.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esther,
    danke für deinen Kommentar bei mir und du wohnst ja so idylisch und dein Käutergarten der würde mir auch gefallen und für tolle Gerichte zu zubereiten. Am Bauermarkt sehe ich so manche Kräuter nur.
    Viel Freude wünsche ich dir mit deinem Kräutergarten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Esther,
    das neu gestaltete Beet gefällt mir sehr gut und die Idee mit dem Eimer ist klasse, die muss ich mir merken.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Esther, jaja, die Minze... zu mir hat mal jemand gesagt: Wenn Du kein Unkraut im Garten willst, dann pflanz Minze ;-) Eben weil sie sich so ausbreitet... Ich mag Minze sehr!
    Ein süßer kleiner Garten!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Esther,
    großes Kompliment, auf kleinstem Raum viel sinnvolle und nützliche Gewächse naturnah in Szene gesetzt! Auch die Holzstücke im Beet finden ihre Aufgabe, nicht nur fürs Auge. Toll gemacht, da werden sich die Insekten wohl fühlen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen