Sonntag, 14. April 2024

Der Küsten-Meerkohl



...in unserem Gemüsehochbeet sieht nicht nur wunderschön aus, seine Blüten duften auch sehr lecker nach Honig.

Diese mehrjährige Pflanze mag einen sonnigen, durchlässigen Boden. Crambe maritima macht sich  auch gut als Zierstaude im Blumenbeet.

Ich verwende den Meerkohl eher selten in der Küche. Für mich ist er einfach ein toller Hingucker im Garten.

Manchmal schneide ich 1-2 Blätter fein in eine Sosse oder einen Auflauf. Der Kohlgeschmack ist eher dezent, die Blätter sind etwas fest. Die Stängel könnte man wie Spargel verwenden. Möchte ich gerne mal ausprobieren. Gerade überlege ich mir, ob sich wohl mit den Blüten einen nach Honig duftenden Sirup herstellen lässt ?

Habt ihr den Meerkohl - Crambe maritima auch bei euch im Garten ?

Wo steht er bei euch und was kocht ihr damit ?


Herzliche Grüsse aus unserem Garten
Esther

Sehr gerne verlinke ich diesen Beitrag beim Frühlingsglück von Loretta & Wolfgang


3 Kommentare:

  1. Liebe Esther, vom Meerkohl lese ich hier in Deinem Beitrag zum ersten Mal. Es ist schön, immer wieder etwas neues dazu lernen zu können.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. diese Pflanze ist auch mir völlig unbekannt
    sie sieht aber schön aus
    vielleicht erfährst du ja etwas im Net
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, im Net gibt es allerlei interessantes über den Meerkohl ;o)
    Der Meerkohl wächst zum Teil noch Wild an den Küsten von West- und Nordeuropa, steht mittlerweile aber schon unter Naturschutz.

    AntwortenLöschen