Dienstag, 19. Juli 2022

Kleines Gemüsebeet neben der Garage

Von unserem Parkplatz führt ein Weg unterm Rosenbogen hindurch zum kleinen Gemüsebeet. Hier ein Foto vom Juni diesen Jahres.


Vor und hinter dem Rosenbogen rechts, befindet sich ein Regenwassersammler. Einmal vor dem Bogen haben wir ein 300 Liter Fass, hinter dem Bogen versteckt sich ein 640 Liter Wassertank. Somit hätten wir hier vorne schon fast 1000 Liter Regenwasserspeicher. Von solchen Wasserspeichern haben wir noch mehr hinterm Haus. Dazu ein anderes Mal gerne mehr.

Heute möchte ich euch unser kleines Gemüsebeet 60x380 cm neben der Garage zeigen. Dieses liegt Richtung Südwest. Hier kommt die Sonne etwa ab Mittag bis Abends hin.




Hier drin wächst zur Zeit: Zucchetti, Datteltomate Blush Tiger, Spargelbohne Metro, Kalettes, Palmkohl



Diverse Kräuter wie: Bohnenkraut, Basilikum African Green, Kapuzinerkresse, Klettenlabkraut, Ringelblume, Schnittlauch, beim Ausfluss vom Wassertank ein Mädesüss (die wächst gerne in feuchtem Boden). Bestimmt habe ich noch ein paar Kräuter vergessen.

Dieses Jahr ganz neu für mich, ist der Anbau der Spargelbohne Metro. Diese macht Bleistiftdünne Hülsen von ca. 40-60cm länge. Für Fotos sind die Pflänzchen noch etwas zu klein. Ich hoffe ich kann  in ein paar Wochen über einen erfolgreichen Anbau berichten?

So zeige ich euch aber gerne, was für Stangenbohnen ich im letzten Jahr in diesem Beet Platzsparend angebaut habe. Es war die Blauhilde und die Berner Landfrauen.



Diese durften das Baustahlgitter über dem Beet erobern. So sind die Stangenbohnen ganz einfach zu ernten. Naja, ich muss mich meistens auf die Zehenspitzen stellen ;o) bin ja nicht so gross. Habe ich schon erwähnt, dass ich solche Gittermatten als Rankhilfe total liebe? Die sind Kostengünstig und halten viele, viele Jahre lang. Auch in den beiden Gemüsehochbeete vor dem Haus konnte ich ein paar dieser Gitter verarbeiten.

Da zeige ich dann gerne in den nächsten Tagen noch Fotos.

Also dann bis demnächst aus unserem Garten

Herzliche Grüsse

Esther

6 Kommentare:

  1. Schön sieht es aus bei euch und im Garten gedeiht es auch prächtig, wie wahrscheinlich bei vielen dieses Jahr. Ja so macht gärtnern Freude, bei dir lese ich Namen vom Gemüse die ich noch nie gehört habe. Auf die Spargelbohnen bin ich sehr gespannt. Hast du eine Beziehung um an Baugitter heran zu kommen, im Handel kann man das wohl nicht kaufen? Ich bin schon fleissig am Bohnen Einfrieren und Sugo kochen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pia
      danke. Ja, dieses Jahr gedeiht fast alles prächtig im Garten. Genau das finde ich am Gärtnern so spannend. Jedes Jahr ist anders.
      Die Baustahlgitter haben wir vom Baustoffhandel. Davon brauchte mein Mann ein kleines Stück für den Betonsockel unterm Aussencheminée. Da habe ich bei der Bestellung gleich einige mehr für den Garten bestellt. Leider weiss ich die dicke nicht mehr, aber falls du einen Rosenbogen daraus machen möchtest, sollten die Gitter eine gute Stabilität haben.
      Ich habe vor ein paar Jahren aus einem Nachbarsgarten mal ein Baustahlgitter als Rosenbogen bekommen. Das war aber leider zu wenig stabil und wurde in einem Schneereichen Winter einfach zu Boden gedrückt.
      Oh lecker, du bist ja schön fleissig mit Einmachen und Einfrieren.
      Liebe Grüsse, Esther

      Löschen
  2. Hallo Esther,
    die Rose am Rosenbogen ist wunderschön! Die ungefüllten Rosen werden mir immer lieber; sie wirken natürlich und die Insekten haben auch etwas davon.
    Dein bunt gemischtes Gemüsebeet gefällt mir gut und die violetten Bohnen vom letzten Jahr finde ich sehr dekorativ.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke, oh ja, Permakultur finde ich total spannend. Das fühlt sich für mich einfach gut an. Wenn alle landwirtschaftlichen Betriebe und Privatgärtner nach Permakultur, Nachhaltig und ohne Gifte bewirtschaften würden, hätten wir wohl viel weniger kranke Menschen und weniger ausgelaugte, verdichtete, vergiftete Böden.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Susanna
    ja, den Insekten zu liebe, habe ich nur ungefüllte Rosen. Da summt und brummt es jedes Jahr ganz wundervoll.
    Die violetten Bohnen finde ich auch ganz praktisch. Die sieht man gleich und ist so viel schneller beim Ernten.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  5. Dein Rosenbogen ist ja ein Traum und das mit den lila Bohnen ist irre, wir haben "nur" grüne Bohnen, aber die sind auch total lecker.

    Und Dein Gemüsebeet schaut super aus, liebe Esther.

    Weiterhin viel Freude im Garten
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen