Donnerstag, 14. Juli 2022

Tomaten

In unserem kleinen Garten habe ich dieses Jahr 4 verschiedene Tomatenpflanzen gesetzt. Zwei davon wachsen in Töpfen an der Hausmauer mit Ausrichtung Südost. Von diesen beiden konnten wir bereits ein paar Früchte naschen.

 Nr. 1 Minibel - Kirschtomate

Minibel ist durch ihren niederen Wuchs ganz besonders gut geeignet für den Anbau in Töpfen auf Balkon und Terrasse. Trotz der Höhe von nur ca. 20 bis 30cm produziert sie eine Vielzahl von gelben, fleischigen kleinen Früchten. Sie ist sehr pflegeleicht.



Nr. 2 Black Cherry - Cherrytomate


Die Black Cherry bildet an langen Rispen rotbraune Kirschtomaten aus, die bis zu 20 Gramm schwer werden können. Die Pflanze erreicht eine Höhe von bis zu 230cm. Ab Mitte Juli bis zum Frost kann man die saftig-weichen Früchte ernten. Ihr Geschmack ist ausgewogen süss-fruchtig, dabei besonders aromatisch und würzig. Die Black Cherry schmeckt am besten frisch vom Strauch. In Salaten und anderen Speisen erregt die dunkle Farbe der Black Cherry aufsehen. Besonders schmackhaft sind auch halbierte, schonend getrocknete Früchte.



Die dritte Tomate wächst im kleinen Gemüsebeet an der Garagenwand mit Blickrichtung Südwest. Hier warten wir noch auf die ersten reifen Früchte. Ich bin schon jetzt auf die Farbe gespannt. Gemäss Beschreibung müsste sie gelb gefärbt, mit rosa/roten Streifen sind. Da werde ich dann bei Gelegenheit noch das Foto ersetzen.

Nr. 3 Blush Tiger - Datteltomate




Blush Tiger ist eine gelb gefärbte Datteltomate mit rosa/roten Streifen. Diese ca. 20 Gramm schweren Tomaten haben einen aussergewöhnlichen süss, saftigen, tropischen Geschmack, der etwas an Ananas erinnert. Stark wüchsige Pflanze mit sehr guter Ernte über einen längeren Zeitraum.



Und hier noch die vierte, letzte Tomate in unserem Garten. Von dieser erhoffe ich mir ein wow-Effekt ;o) Sie wird auch Baumtomate genannt, denn bei optimalem Standort wird sie bis zu 4 Meter hoch. Darum habe ich diese an den Baustahlgitterbogen zwischen den beiden Gemüsehochbeeten gepflanzt.

Nr. 4: de Berao (Baumtomate) - rote Saucen-/Marktomate

De Berao ist eine stark wüchsige, widerstandsfähige Tomatensorte mit roten, ca. 80 Gramm schweren länglich-ovalen Früchten. Ihr mild-aromatischer Geschmack, die mittlere Grösse, Schnittfestigkeit und gute Lagerfähigkeit machen sie auch als Salattomate geeignet. Vollreif ist de Berao wegen ihres sämigen, leicht mehligen Fruchtfleisches aber besonders als Saucentomate beliebt. Für Saucen, Suppen, zur Markherstellung, zum Einkochen, Marinieren und Dörren ist diese Sorte geradezu ideal. De Berao ist widerstandsfähig und gut geeignet für den Freilandanbau.


Mal schauen, wenn alles gut wächst und gedeiht, kann ich ja vielleicht sogar noch verarbeitete Tomaten zeigen.


Herzliche Grüsse aus unserem Garten

Esther

1 Kommentar:

  1. Tomaten empfinde ich als sehr kompliziert. Ein einzihes mal hatte ich Setzlinge, die dann tatsächlich einen Sommer lang fast täglich frische Tomaten lieferten. Ansonsten sind Tomazen hier für doe Katze, bzw für die Schnecken.... Aber für nächszes Jahr plane ich so einiges
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen