Sonntag, 7. August 2022

Ernteglück...


 ... im eigenen Garten. 

Von unserem Apfelbaum "Gravensteiner" darf ich zur Zeit jeden 2-3 Tag Fallobst zu Apfelmus verarbeiten. Anfangs habe ich nur die Äpfel solo verwendet, mittlerweile fallen aber auch die Birnen vom Baum, und auch die Brombeeren reifen nach bis nach. So hat mein Fruchtmus eine wunderschöne pinke Farbe. Ein Teil von den kleinen, gefüllten Gläser essen wir gleich direkt, ein paar Gläser stelle ich aber immer noch in den Gefrierschrank. So haben wir auch im Winter noch leckeres Mus, falls nicht schon vorher alles aufgegessen wurde ;o)



An der Hausmauer beim Sitzplatz Richtung Süd/West steht der Tellerpfirsich "PlatiforONE". Dieser trägt sehr viele, total leckere Früchte. Ich denke mir, bei der Befruchtung waren wohl die zahlreichen Wildbienen und Hummeln in unserem Garten sehr hilfreich. Gleich unterm Tellerpfirsich steht ein kleines Wildbienenhotel. Da war im Frühling echt viel los.



Hinterm Haus, Richtung Nord/West gleich neben dem Kompost steht der Holunder. Da konnte ich diese Woche auch einen ca. 3/4 Eimer ernten. Die Beeren streife ich jeweils nach dem Pflücken mit der Gabel ab, direkt ins Sieb vom Dampfentsafter. Damit die wenigen, mit gepflückten Tierchen flüchten können, mache ich das draussen am Tisch. Mit dem Dampfentsaften konnte ich so knapp 1 Liter Holundersaft gewinnen. Anschliessend habe ich den 1 Liter Holundersaft mit ca. 1 Teelöffel Zitronensäure und 200g Zucker zu einem Sirup gekocht. Mit diesem Sirup süsse ich im Winter gerne zwischendurch meinen Tee oder auch einfach nur heisses Wasser.




In einem grossem Topf im Vorgarten wächst eine Physalis. Da können wir zur Zeit auch täglich ein paar reife Früchte ernten. Wenn ich so eine Frucht essen will, kommt es mir immer wie Geschenkeauspacken vor. Ich mag das Knistern, beim Öffnen der vertrockneten Hülle.

So langsam bin ich dann aber froh, wenn die Obst- und Fruchternte vorbei ist. Ist zwar immer schön, wenn man vieles aus dem eigenen Garten verarbeiten kann. Es braucht aber immer auch einige Zeit dafür. Und da gibt es ja sonst noch viel zu tun im Garten. Die Zaunwinde erobert so langsam einige Stauden. Da muss ich nächste Woche unbedingt mal wieder kräftig jäten. 


Herzliche Grüsse aus unserem kleinen Paradies/Wildnis

Esther


Verlinkt beim Sommerglück von Loretta und Wolfgang


5 Kommentare:

  1. So viel kannst du ernten! Ich finde die Idee, Apfelmus mit Bromberen zu färben, super!
    Warmen Holundersirup hat uns meine Grossmutter immer gegen Husten gemacht. Gerade beobachte ich den Holunderstrauch unten an der Stasse, wenn da die Beerchen reif sind, greif ich zur Schere!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Total genial wenn man so viel ernten kann, was gibt es Schöneres. Unser Mirabellenbaum trägt dieses Jahr auch sehr gut, die ersten Früchte konnten wir schon naschen.

    Brombeeren naschen wir auf unserer Wanderungen, dieses Jahr gibt es Früchte ohne Ende.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esther,
    das ist wirklich ein Ernteglück und sieht richtig gut aus. Wir hatten auch mal einen Apfelbaum, der aber leider nicht wirklich viele Äpfel getragen hat und die, die er hatte waren fast ungenießbar und sehr kümmerlich.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. leider ist es mit obst hier eher dünn... nur die beiden hochstämmchen johannis (schwarz) und stachel (lila) trugen zufriedenstellend. die kirschen kümmern vor sich hin und brom&himbeeren leiden unter der trockenheit - man kann zwar beeren naschen, aber für fruchtmus reicht es nicht...... ein holunderbusch an sonnenexponierter stelle ist sogar eingegangen. für diese eigentlich regnerische gegend ist das langsam echt bedrohlich.
    immerhin neulich ein paar falläpfel am weg aufgelesen und apfelmus gekocht - immerhin 2 gläser :-D
    geniess deine ernten!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  5. da wird der Vorratskeller ja langsam voll
    schön dass ihr so viel Obst habt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen