Mittwoch, 15. März 2023

Alte Bekannte und ein paar Neuzuzüger

Primeln wachsen in unserem Garten schon seit vielen Jahren, und blühen in zartem weiss/gelb und diversen Rosatönen.



Nun, Mitte März blühen bereits die ersten Narzissen. Die kräftig gelben sind immer die ersten. Die wachsen hier auch schon viele Jahre, und breiten sich sehr zu meiner Freude immer mehr und mehr aus.




Narzissen sind total unkompliziert. Die nehmen es auch nicht übel, wenn der Boden mal eine Zeit lang nass ist. Das mögen andere Zwiebelpflanzen ja nicht so gerne. 




Eben weil sie so unkompliziert und einfach wunderschöne Frühlingsblüher sind, habe ich mir dieses Jahr gleich zwei neue Sorten in den Garten geholt. Hier unten ist es die Narzisse 'Bridal Crown'. Ich finde die cremeweiss, gefüllten Blüten einfach zauberhaft. Sie ist hervorragend als Schnittblume geeignet und darf sich gerne in unserem Garten ausbreiten.




Im letzten Beitrag habe ich euch ja unseren Frühling im Topf gezeigt. Auch da hatte ich Narzissen gepflanzt, welche nun auch die Blüten geöffnet haben. Mir gefällt das zartgelb kombiniert mit den blauen Traubenhyazinthen total gut.



Leider habe ich hier keinen Namen. Aber ist diese Narzisse nicht wunderschön?




Weil ich ein blau-Fan bin, zeige ich euch noch einen Ehrenpreis. Diesen pflanzte ich vor etwa 2 Jahren ins kleine Beet aus der alten Cheminée-Mauer.




Ins selbe Beet habe ich diesen Frühling noch weisse Traubenhyazinthen gepflanzt. Ich hoffe die verwildern so gut wie die blauen in unserem Garten. 




Zum Schluss noch ein Foto von unserer blühenden Kornelkirsche im Vorgarten. Hier kann man bei schönem Wetter zahlreiche Insekten beobachten.




Herzliche Grüsse
Esther





2 Kommentare:

  1. Hast du die Kornelkirsche am Gitter gezogen, wie ein Spalierbaum???
    Das wäre ja total cool! Meine ist sehr gross geworden, ich muss nach der Blüte radikal zurück schneiden. Eine Süaliervariante wäre eine genisle Lösung für uns
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase
      Nein, die Kornelkirsche wächst etwas vor dem Gitter. Ans Gitter habe ich eine oder zwei Clematis gepflanzt. Die sollten dann mit den Jahren das Gitter verstecken.
      Die Kornelkirsche kann aber auch gut als Kleinhecke geschnitten werden. Weiss aber nicht, ob man eine grosse, alte Kornelkirsche so stark zurückschneiden kann.
      Vielleicht würde auch schon etwas auslichten und aufasten helfen?
      Herzliche Grüsse
      Esther

      Löschen