Mittwoch, 17. April 2024

Bademöglichkeit

Eine Bademöglichkeit zur Gefiederpflege, ist bei der Laufentenhaltung zwingend notwendig. Hierfür nutzen wir eine Kunststoff-Schublade für Kleintierställe. Nicht umsonst nennt man sie auch Kotschale, das nehmen die Laufenten wohl wörtlich und machen ihr "Geschäft" direkt während dem Baden ;o)

Da sie während dem Planschen auch aus dem Becken trinken, muss das Wasser alle 2-3 Tage gewechselt werden. Darum ist so eine Schale wirklich total praktisch. Sie ist schnell geleert, mit der Giesskanne kurz den Dreck ausgespült, schon kann sie wieder mit frischem Regenwasser befüllt werden.

Das alles dauert weniger als 5min. Dazu habe ich ein langes Rohr (eigentlich sind es 2 Rohre damit es von der Länge bis zur Schale reicht) welches ich an den Ausguss vom 1000 Liter Tank bis zur Schale lege. Hahn auf und innert weniger Sekunden ist die Schale voll.

Passend zum oft feuchten Boden habe ich die Umgebung bepflanzt. Blutweiderich, Farn, Funkie,  Mädesüss, Schlangenknöterich, Sumpfiris, Wasserdost, Wolfstrapp, und neu diesen Frühling habe ich ein paar Moor-Pfeifengräser dazu gepflanzt.

Liebe Grüsse aus unserem Garten

Esther

Sehr gerne verlinke ich diesen Beitrag beim Frühlingsglück von Loretta & Wolfgang

2 Kommentare:

  1. Sind die Laufenten neu eingezogen bei euch? Dass es den Tieren bei euch gefällt, kann ich gut verstehen, sieht es doch einladend aus um die Bademöglichkeit. Schnecken gibt es wohl bei euch keine mehr im Garten. Da ich mich mit Haustieren nicht auskenne, gibt es denn jetzt auch Enteneier bei euch?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Schnecken haben wir fast keine mehr im Garten. Echt selten, dass ich mal eine zu Gesicht bekomme. Die müssen sich gut verstecken ;o)
    Wir halten seit 10 Jahren 2-3 Laufenten. Kann mir ein Garten ohne sie nicht mehr vorstellen.
    Ja, Mathilda legt von April-September Eier. Gibt total leckere Spiegeleier mit einem schön grossem Eigelb.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen