Freitag, 24. März 2023

Gedrillter Hainbuchenkranz


Diese Woche habe ich das traumhafte Wetter für ein paar Arbeiten im Garten genutzt. Schon längst wollte ich die zwei Hainbuchen zurückschneiden. Mein Ziel ist es, einen Bogen daraus zu gestalten. Bin gespannt ob ich so einen wunderschönen grünen Bogen in den nächsten Jahren gestalten kann. Der Weg bei den beiden Hainbuchen vorbei, führt zum Entenstall. Und ich stelle mir das einfach schön vor, da Täglich durchspazieren zu können. Zum Glück sind diese Pflanzen sehr gut Schnittverträglich. Mein Besuch an der Giardina letzte Woche, hat mich wieder daran erinnert. Denn da gab es auch ein paar wunderschöne, richtig grosse Hainbuchenbögen die gerade frisch grüne Blätter ausgetrieben haben.


Die dickeren Äste habe ich gehäckselt. Mit dem wertvollen Gut fülle ich jeweils unsere Nebenwege frisch auf. Die Jahre sind endlich vorbei, wo ich Rindenmulch oder Pinienrinde für unseren Garten kaufen musste. Mittlerweile kann ich dies mit Gehölzen aus unserem Garten und dank einem guten Häcksler selber herstellen.

Die dünneren Zweige habe ich mir auf die Seite gelegt und gestern nochmals bei traumhaftem Wetter zwei Kränze gewerkelt. Mein erstes Mal, dass ich ein Kranz mit einer Drahtdrille gebastelt habe. Das Werkzeug hatte ich schon vor einigen Jahren gekauft, aber bis vor kurzem noch nie für das Kranzen verwendet. Ok, der untere Kranz, mein erster ist noch etwas unregelmässig. Da hatte ich noch nicht so richtig eine Technik. Aber schon beim zweiten, der am alten Fensterladen hängt, ging es recht flott und hat einfach soviel Spass gemacht. Da freue ich mich auf die weiteren Rückschnitte in den nächsten Jahren. Denn Kränze kann man ja nie genug haben.




Herzliche Grüsse
Esther




Nachtrag: Im Video von DekoideenReich wird das Arbeiten mit dem Drillapparat gut erklärt.



Verlinkt bei Loretta und Wolfgang: https://gartenwonne.com/






5 Kommentare:

  1. Ach sind die schön! Ich muss auch wiedermal Kränze machen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Esther,
    also deine Kränze sind extrem schön geworden. Ich finde es immer so elegant, wenn die Zweige rund liegen bleiben dürfen. Nun, gedrillt habe ich auch noch nicht, aber du machst mir Mut.
    Gratuliere!
    Hab eine schöne Frühlingszeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Der Kranz ist wunderschön und deine Verwertung ist echte Kreislaufwirtschaft. Bis ich bei mir auf den Kauf von Holzhäcksel verzichten kann, dauert es vermutlich noch eine Weile ;)
    Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  4. Gerade heute hat mein Mann den ganzen Nachmittag gehäckselt und das Schnittgut verteilt. Die Anschaffung eines Häckslers lohnt sich auf jeden Fall. Deine Kränze sind schön gebunden und gefallen mir, mit Dekoration aber genau so gut Pur.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. deine Kränze sind sehr schön geworden
    aber unter "gedrillt" kann ich mir nichts vorstellen
    hatte zu erst gegrillt gelesen :D
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen