Sonntag, 11. Dezember 2022

Weihnachtsgeschenke 2021

 



Bist du noch auf der Suche nach einer Geschenkidee für Weihnachten? Wie wär's mit einem dreierlei selbstgemachten?

Letztes Jahr haben wir ein paar Kilo Bio-Orangen verarbeitet. Es entstand eine total leckere Orangen-Marmelade nach dem Rezept von Judith Erdin. Von dieser Marmelade werde ich demnächst wieder ein paar Gläser machen. Die ist soooo gut.

Für einen fruchtigen Geschmack im Salat habe ich noch Orangenschalen getrocknet und mit Meersalz gemischt. Das Orangensalz passt ganz wundervoll zu Feldsalat und vielem mehr.

Mittlerweile Tradition haben die selbstgemachten, gebrannten Mandeln. Die gehören für mich einfach zu der Adventszeit dazu.

Verschenkst du auch selbstgemachtes?


Adventliche Grüsse

Esther

2 Kommentare:

  1. Johannisbeer-Gelee werde ich verschenken. Weil ich für eine Freundin, die zügelt nächste Wpche, Platz für ihren TK-Inhalt gemacht habe. So kann sie ihre Vorräte bei mir zwischenlagern, und so sind nebenbei Weihnachtsgeschenke entstanden.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe dieses Jahr Zucchiniketchup und Mirabellen-Vanille-Marmelade gemacht. Von beidem jeweils 24 Gläser ;-) Denn ich war mir nicht sicher, ob ich genügend Teilnehmerinnen für meinen Nachhaltigen Adventskalender finde. Da habe ich noch ein paar "Notfallssachen" gemacht - aber gleich mit dem Hintergedanken, dass sie dann als Weihnachtsgeschenke nehme, sofern sie nicht benötigt werden.
    Für den Adventskalender habe ich genügend Teilnehmerinnen gefunden, so dass meine Weihnachtsgeschenke schon gebongt sind ;-)
    Außerdem habe ich noch angesetzten Likör aus Zwetschen, Kirsch und Mirabellenkernen. Vielleicht gibts den auch noch, mal sehen.

    Du hast auch gute Ideen vorgestellt. Vor allem das Orangensalz! Dann sind die Schalen auch gleich sinnvoll verwertet :-)
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen