Auch dieses Jahr gab es für die Verwandtschaft etwas selbstgemachtes zu Weihnachten. Ausser dem Kakaobutter hatte ich schon alle Zutaten zu Hause.
Hier das Rezept für den Lippenbalsam. Aus dieser Menge gibt es ca. 20 Stück.
40g Bienenwachs
40g Kokosfett
40g Kakaobutter
20g Olivenöl
Alle Zutaten in einem Becherglas mit Ausguss im Wasserbad schmelzen, bis eine klare Fettschmelze entstanden ist. Zum Umrühren verwende ich jeweils einen Glasrührstab.
20 Tropfen ätherisches Melissenöl beifügen.
Nun das ganze noch flüssig in die leeren Hülsen abfüllen. Abkühlen lassen, und erst dann mit dem Deckel verschliessen. Beschriften, selber verwenden oder anderen eine Freude machen.
Bei einer Studie hat man herausgefunden, dass Melissenöl antiviral gegen Herpes wirkt. Bei der nächsten Herstellung von Lippenbalsam werde ich im Voraus einen Ölauszug von Olivenöl mit Zitronenmelisse aus unserem Garten machen und dafür das gekaufte ätherische Melissenöl weglassen.
❤
BADEWÜRFEL
Für einen seidig weichen Körper oder Füsse habe ich noch ein paar Badewürfel hergestellt. Ein (Fuss-)Bad tut doch einfach immer gut, und wirkt wunderbar entspannend. Bei diesen Badewürfel habe ich passend zu der kalten Jahreszeit etwas ätherisches Thymianöl beigefügt.
Thymian wirkt wohltuend bei Erkältungen und Husten und hilft auch bei Fusspilz.
Wenn bei uns im Haus einer an Erkältung oder Grippe leidet, mache ich gerne einen Thymian-Dampf. Dazu koche ich Wasser in der Pfanne, nehme sie vom Herd und gebe noch eine Handvoll frischen oder getrockneten Thymian dazu. Die Pfanne stelle ich dann entweder auf den Tisch, ins Wohnzimmer oder gerne auch direkt ins Schlafzimmer des Patienten. Das soll die Raumluft reinigen/desinfizieren. Die Idee habe ich aus einem Buch von Pfarrer Künzle. Manchmal machen wir auch eine Dampfinhalation. Dazu halten wir einige Minuten den Kopf über den heissen Thymiandampf.
Hier noch das Rezept der Badewürfel:
300g Kakaobutter
120g Sonnenblumenöl (Ich habe einen Warmölauszug mit frischem Thymian gemacht.)
14 Tropfen ätherisches Thymianöl
Kakaobutter in einem Becherglas mit Ausguss im Wasserbad schmelzen
Abgeseihtes Sonnenblumenöl beifügen und rühren bis eine klare Fettschmelze entstanden ist
Ätherisches Thymianöl beifügen
In eine Eiswürfelform füllen und im Kühlschrank erkalten lassen
❤
Habt ihr auch schon mal selber Lippenbalsam oder Badewürfel gemacht?
Oder konnte ich euch vielleicht dazu motivieren?
Herzliche Grüsse
Esther
Mit diesem Beitrag mach ich mit bei der Winterglück-Linkparty von Loretta und Wolfgang
Liebe Esther, bei mir gab es dieses Jahr (wie meistens) auch Geschenke aus der Küche, allerdings zum Essen. Zucchiniketchup und Mirabelle-Vanille-Marmelade.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Marion
Ich habe Johannis-Beer-Gelee verschenkt, der kommt immer so gut an...
AntwortenLöschenStinkender Storchschnabel soll auch gegen Herpes helfen, hast du das schon mal ausprobiert? Ich nutze Teebaumöl, wenn sich ein Bläschen anmeldet -wirkt unglaublich gut
Herzlichst
yase
WOW das sind ja ganz besondere Geschenke, ich staune immer wieder, was Du alles selbst machst, liebe Esther.
AntwortenLöschenFür meine Lippen benutze ich einen Echinacea-Stift, da glaube ich auch sehr an die Heilkraft, er soll auch bei Lippenherpes helfen und hat einen Sonnenschutz.
Und bei Husten hilft nichts besser als Thymian, die Idee mit der Pfanne muss ich mir merken.
Alles Liebe für 2023
wünscht Dir
Anke