Dienstag, 25. Oktober 2022

blühende Kräuter im (Herbst-) Garten




Wer durch unseren Garten spaziert, wird früher oder später den Duft von diversen Kräutern einatmen. Meine liebe zu Duftkräutern ist so gross, dass ich sogar den hohen Blumentopf bei der Haustüre mit Kräutern bepflanzt habe. Sehr zur Freude zahlreicher Insekten. Und wenn es mal regnet, muss ich nicht in den Garten laufen, um Basilikum für den Salat zu ernten. Nein, ich kann einfach kurz die Haustüre öffnen und ein paar Blättchen und Blüten vom Strauchbasilikum abzupfen. Ich mag den Duft, mir gefällt aber auch total gut der buschige Wuchs, und besonders schöne finde ich die Blätter mit den purpurnen Blattadern.

Leider ist dieser Basilikum 'African Blue' nicht Winterhart. Ich werde ihn dann kurz vorm Winter durch eine Deko oder andere Pflanze ersetzen. Der Lavendel und der Thymian sind mehrjährig und dürfen im Topf bleiben.




Vom Strauchbasilikum habe ich auch noch die Sorte 'African Green'. Dieser wächst straff aufrecht, hat grüne Blätter und wundervolle, weisse Blüten. Damit ich von diesen beiden Basilikum mehrere Pflanzen im Vorgarten setzen kann, mache ich im Frühling jeweils Stecklinge. Wie das geht, habe ich 2017 mal beschrieben. Ist wirklich eine tolle Sache und spart Geld.



Wenn ich von unserem Parkplatz dem Weg entlang zur Haustüre gehe, komme ich am grossen, alten, Rosmarin vorbei. Da streichle ich dann meistens beim Vorbeigehen bewusst darüber und da ist er schon, der unverwechselbare, starke Rosmarinduft.




Und weil ich Kräuter so sehr liebe....

habe ich uns dieses Jahr noch zwei neue Pflanzen in den Garten geholt. Einmal die Bergminze - Calamintha nepeta 'Blue Cloud' weil sie wunderhübsche Blüten hat, die Nahrung für viele Insekten bieten, weil ich den aromatischen Minzgeruch einfach mag, weil sie pflegeleicht ist und gut gedeiht auf trockenen Böden. Von diesem tollen Kräutlein habe ich uns gleich ein paar Stück gekauft ;o) Ich erhoffe mir davon schöne blaue, zarte Blütenwolken auf dem Weg vom Gartentor zur Haustüre. Auf diesem Foto ist noch eine Bergminze, welche beim Sitzplatz gleich neben den Liegestühlen wächst. Da kann man die Tierchen bequem beobachten.





Die letzte Pflanze im heutigen Beitrag ist der Kreta-Majoran. Da konnte ich einerseits nicht widerstehen wegen dem silbrigen Laub und andererseits wegen den traumhaften, hopfenähnlichen Blüten. Auch hier kommen täglich viele Bienen zu Besuch. Diese Pflanze gedeiht gemäss Empfehlung am besten in einem Topf mit guter Dränage. Sie mag es lieber trocken. Ich bin gespannt ob ich sie draussen gut über den Winter bringe. Auch hier habe ich nur 1 Pflanze gekauft, und dann Stecklinge gemacht. Die Pflanze steht überdacht und wird nur selten von mir gegossen.





Eigentlich wollte ich auch noch den Salbei hier zeigen. Aber davon habe ich mindestens 6 verschiedene Sorten, so dass ich da mal einen extra Beitrag machen werde. Zudem blühen davon nicht alle, und im Titel heisst es ja blühende Kräuter im Herbst. Auch davon, hätte ich natürlich noch mehr zu zeigen ;o)

Also dann, bis demnächst wieder hier

Herzliche Grüsse
Esther


Verlinkt beim Herbstglück von: Loretta und Wolfgang








3 Kommentare:

  1. ich kann es beinahe bis hier riechen :-D
    ein leben ohne duftende kräuter kann ich mir gar nicht vorstellen - ob als wohlgeruch verbreitende pflanze, als tee, gewürz oder medizin.....
    mein minzbeet (mit verschiedenen sorten deren namen ich vergessen hab) wird immer nur im juli abgeerntet - danach lasse ich die minze blühen für die insekten. (nach der blüte lohnt sich eine ernte nichtmehr).
    diesjahr hatte ich das 1.x heiliges basilikum - tulsi - aus indien. leider nicht winterhart, aber ein herrlicher gesundheitstee.
    xxxx

    AntwortenLöschen
  2. wow
    das sind aber viele Kräuter ..
    ein paar möchte ich auch im Garten haben
    nur wegen dem Duft
    denn ich koche kaum
    Thymian habe ich .. und bunten Salbei neu gepflanzt
    Melisse wächst überall von alleine ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben ja auch so einige Kräuter im Garten, aber was bei Dir so alles wächst und blüht, ist ja der Wahnsinn. Sehr interessant finde ich Deine verschiedenen Kräuter und der Kreta-Majoran ist ja der Hit.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen