Sonntag, 10. September 2017

Vermehrung der Kräuter

Zahlreiche, vor allem mehrjährige Kräuter können durch Stecklinge vermehrt werden. Hier möchte ich dir gerne mal ein paar meiner Versuche und Ergebnisse der letzten Wochen zeigen.

➭  Kopfsteckling von der Mutterpflanze schneiden

➭  die unteren Blätter vom Stängel entfernen
➭  1-3 Wochen in ein Glas mit Wasser stellen
➭  alle paar Tage Wasser nachfüllen
➭  abwarten...
➭  ...und sich freuen!
➭  Die bewurzelten Stecklinge
      in einen Topf mit Kräutererde pflanzen
➭  die jungen Pflänzchen verschenken, tauschen
      oder selber behalten :o)





Diese Stecklinge habe ich vom Ananassalbei (Salvia rutilans) gezogen.
Der Ananassalbei kommt aus dem Hochland von Mexiko und ist robust und äusserst wüchsig. Leider ist er nicht frostfest.
Ich habe das Glück in einer milden Gegend zu wohnen. So bleibt unser Ananassalbei auch im Winter draussen im Kräuterbeet. Meistens überlebt er so einige Jahre. Ich schneide ihn jeweils erst Anfang März zurück. Leider hat er den letzten Winter nicht überlebt. So dachte ich mir, ich ziehe ein paar Stecklinge und Pflanze diesen Salbei an verschiedenen Orten am Haus - am besten in geschützter, sonniger Lage - so sind die Chancen schon höher, dass eine der Pflanzen den Winter überlebt. Vermutlich werde ich eine Pflanze auch noch ins Haus zum überwintern holen.
Den Ananasalbei brauche ich als fruchtige Würze in Gerichten mit Curry, auf Flammkuchen, total gerne auch als Tee. Selbst Sirup habe ich schon daraus zubereitet.




Weiter Stecklinge habe ich aus dem Basilikum "African Blue" gezogen.
Dieser ist eine Kreuzung von rotem Basilikum mit Kampferbasilikum.
Mir gefallen die rosa Blüten, die Blätter mit den purpurnen Blattadern.
Leider ist auch dieser nicht frostfest. Bis jetzt kaufe ich jedes Jahr eine neue Pflanze. Aber dieses Mal werde ich auch mal versuchen eine Pflanze im Haus zu überwintern. Mal schauen ob's klappt.

Den Basilikum African Blue verwende ich in Salaten, Sossen und am liebsten verarbeitet als ein leckeres Pesto.





Die Zitronenverbene (Aloysia citrodora) überlebt bei uns meistens auch einige Winter draussen. Sie verträgt Temperaturen bis -4°. Aber der letzte Winter war es bei uns einige Tage unter -4°. So musste ich auch diese Pflanze neu kaufen. Nun habe ich auch von dieser Zitronenverbene einige Stecklinge gezogen.

Die Zitronenverbene verwende ich wie folgt: Im Sommer am liebsten ein paar frische Blätter in einem Krug Wasser, das ergibt einen herrlich erfrischenden Zitronenduft. Als Kräutertee half mir die Zitronenverbene schon öfters, und linderte Kopfschmerzen.
Weil die Zitronenverbene ihre Blätter im Winter abwirft, trockne ich mir immer im Sommer einen kleinen Vorrat der Blätter.







Ich mag Kräutersträusse.
So passiert es mir immer mal wieder, dass ich
- ohne Absicht neue Pflanzen zu ziehen - trotzdem welche erhalte.
Die letzten Wochen hatte ich wieder einmal einen Kräuterstrauss draussen auf dem Tisch.
Immer wieder entfernte ich die weniger schönen Pflanzen.

 
So blieben am Schluss nur noch die Rosmarinzweige übrig. Ich fand die Zweige auch solo noch dekorativ und liess den Strauss so stehen. Dieser hatte nun genügend Zeit um Wurzeln zu schlagen :o)
Herzlichen Dank für deinen Besuch hier.
Es freut mich, wenn du mir auch von deinen Steckling-Erlebnissen berichtest.
 
Liebste Grüsse
Esti


4 Kommentare:

  1. jetzt kann man sich anmelden.... sehr schön!
    Ich habe heuer gerade mal Minze gehabt, weil sie nicht erfroren ist. Nächstes JAhr mache ich es besser!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esti,
    danke für deinen zauberhaften Besuch. Hab mich sehr über deine lieben Worte gefreut. Aus deinem Blog duftet es ja herrrrrrlichst!!! Ich könnte ohne meine Kräuter gar nicht sein. Wüsste nicht, wie ich kochen sollte z. B. :)! Da kann ich noch ganz viel von dir lernen, was mich sehr freut.
    Schöne Zeit und willkommen in der Bloggerwelt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Ananassalbei würde prima zu meiner Ananasminze passen und wäre ein perfekter Farbtupfer in meinem Gartenchaos.
    Mal schauen ob sie hier käuflich ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela, falls du ihn bei euch nirgends findest, kann ich dir gerne eine Pflanze ca. im Mai zusenden. Sie ist dann einfach noch nicht so gross wie von einem Gartencenter. Oder du darfst mich auch gerne Besuchen kommen und die Pflanze abholen ;o)
      Liebi Grüess
      Esti

      Löschen