Mittwoch, 1. November 2017

Kapuzinerkresse-Pesto

Bevor die ersten Nachtfröste kommen, steht bei uns öfters mal ein frisch gemachtes Kapuzinerkresse-Pesto auf dem Tisch.




Kapuzinerkresse-Pesto

  • 3 EL geröstete Kürbiskerne
  • 2 Hände voll Kapuzinerkresse-Blätter
  • 3 Halme Zimmerknoblauch (Tulbaghia violacea 'Variegata') oder 1 Knoblauchzehe
  • ½ TL Salz
  • ca. 150 ml Olivenöl
  • etwas Parmesan



  1. Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen.
  2. Die Kapuzinerkresse-Blätter, Zimmerknoblauch-Halme grob zerkleinern und zusammen mit den Kürbiskernen und dem Salz im Mixer pürieren.
  3. Das Öl nach und nach untermixen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  4. nach belieben etwas Parmesan reiben und unterrühren.
  5. Das Pesto in ein Glas füllen, glatt streichen und mit einer dünnen Schicht Olivenöl bedecken. Das Glas verschliessen und in den Kühlschranke stellen oder den Inhalt gleich verzehren :o)
  6. Guten Appetit!





Viel Spass beim Nachmachen

Herzliche Grüsse
Esti





3 Kommentare:

  1. Ich muss schauen, das nächstes Jahr Kapuzinerli hier wachsen!
    Du bringst meinen Gemüse-Garten wieder auf Vordermann
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esti, ohh wie schön, noch so eine Kräuterfrau ;)) Ich bin auch so eine Pflanzen-Wildkraut-Tante ... davon fließt noch zu wenig in meinen Blog, nur ab und zu wie mein Brennessel-Pesto ;) Ein Kapuziner-Pesto habe ich noch nie gemacht...die wachsen bei mir nicht gut (hab ein schattiges trockenes Waldgärtlein)...da bin ich ja neidisch, dass Du sie bis zum 1. Frost hast ;)
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen