Sonntag, 14. August 2022

3erlei vom Tellerpfirsich "PlatiforONE"



Diesen Obstbaum Tellerpfirsich "PlatiforONE" habe ich im Jahr 2017 gepflanzt. Er steht an der Hausmauer beim Sitzplatz Richtung Süd/West. Dank seiner frühen Blüte Ende März / Anfang April hat er einen besonders hohen Zierwert. 

Rechts ein Foto von April 2018. 




Vor ca. 1-2 Wochen haben wir begonnen, einzelne Pfirsiche vom Baum zu pflücken und sie gleich zu essen. Anfangs waren sie noch etwas hart, und hatten noch nicht das volle Aroma. Mitte dieser Woche aber, duftete es total lecker, sobald man in der Nähe des Obstbaumes stand. Das war für mich der Zeitpunkt, mit der grossen Ernte zu beginnen. Einige Früchte haben wir verschenkt. Ein Grossteil der Tellerpfirsiche aber wollte ich gerne verarbeiten.


Pfirsich Sauce


Mitte Woche entdeckte ich in einem unserer Bücher ein Rezept für eine fruchtig-würzige Aprikosensauce. Für dieses Rezept habe ich einfach statt gekaufte Aprikosen unsere eigenen Tellerpfirsiche genommen. So sind ein paar kleine Gläser Pfirsichsauce entstanden. Eigentlich mag ich solche eckigen Gläser ja nicht, aber was solls, sie müssen halt auch gebraucht werden. Hauptsache der Inhalt ist gut. Da bin ich echt gespannt drauf. Die Sauce soll angeblich super beim Grillen sein. Einfach 2-3min vor Ende das Grillgut mit der Sauce einpinseln. Natürlich habe ich die Gläser mit selbst gestalteten Etiketten beklebt. Ich liebe das.







Getrocknete Pfirsiche/Apfel/Birne

Ich bin ja ein absoluter Fan von Trockenfrüchten. Immer was ganz besonderes, die eigenen Früchte zu verarbeiten und später geniessen zu können. Heute habe ich 3 Dörrgitter mit dünnen Tellerpfirsichscheiben belegt (oje, habe das Glas falsch beschriftet).  Auch einige dünne Schnitze vom roten Gravensteiner und ganz wenig Birne konnte ich noch auf 3 weiteren Dörrgittern verteilen. Total waren das 6 Gitter. Mit meinem Dörrex kann ich auf bis zu 10 Gittern gleichzeitig trocknen. Ich habe die Früchte direkt nach dem Schneiden getrocknet, also ohne Bad im Zitronenwasser. Da der Gravensteiner eher ein Saurer Apfel ist, wurde er gar nicht braun. Sieht richtig schön aus, und ist auch total lecker. Habe schon ein paar probiert :o)
Absolut lecker und total süss sind die getrockneten Pfirsiche.







Pfirsich Marmelade

Heute habe ich sämtliche Pfirsiche vom Baum gepflückt. Sobald ich die Dörrgitter belegt hatte, kochte ich aus dem Rest noch Pfirsich Marmelade.  
Es fühlt sich gut an. Wieder was erledigt.

Herzliche Grüsse aus unserem Garten

Esther

Verlinkt beim Sommerglück von Loretta und Wolfgang

2 Kommentare:

  1. wow
    da hast du aber eine reiche Ernte gehabt
    ich mag die flachen Pfirsiche auch
    sie haben ein schönes Aroma
    dass man Pfirsiche auch trocknen kann wußte ich gar nicht ;)
    im Gegensatz zu dir mag ich die eckigen Gläser
    sie lassen sich schön platzsparend zusammenstellen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Leider habe ich keinen Platz für Spalierfrüchte. Nur westseitig gäbe es eine Hauswand. Aber die ist wetterseitig, das taugt gerade gar nicht. Schade, deine Pfirsiche hätte ich auch gepflanzt. Und deine Ernteausbeute ist beachtlich!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen