Donnerstag, 21. April 2022

Asthaufen

Wer würde bei diesem Foto schon einen Asthaufen vermuten? Es kommt wohl auf den Blickwinkel an. Von der gegenüberliegenden Seite sieht man den Haufen schon etwas besser. Ich bin immer wieder erstaunt, wie das tränende Herz ganz leicht ihre Äste durch das dichte Wirrwarr schiebt.


Vor Jahren habe ich rund ums Haus solche Asthaufen angelegt. Eigentlich als Verstecke für Kleinsäuger, Amphibien, Reptilien, Insekten und andere Tierchen. Aber es ist auch einfach total praktisch, wenn ich den Rückschnitt von Kräutern, Sträuchern und Bäumen gleich auf den nächstgelegenen Haufen legen kann. 


Ich denke mal, dank dieser Haufen und allgemein dem Prinzip Naturgarten/Biogarten konnte ich vergangenes Wochenende diesen Besucher in unserem Garten beobachten. Diese Kröte hat sich vermutlich im kleinen Asthaufen hinter der Fetthenne versteckt. Es freut mich immer ganz besonders, wenn ich solch wundervolle Entdeckungen in unserem kleinen Paradies machen darf.


Die Asthaufen befinden sich wie schon gesagt rund ums Haus verteilt. Das heisst manche stehen in der vollen Sonne, wie zum Beispiel der Haufen mit dem tränenden Herz.


Hier, hinterm Haus ist es bis spätnachmittags Schattig. Zudem schützt das Dach den Haufen an der Sitzplatzrückwand auch vor Regen. Hier konnte ich schon öfters einen Zaunkönig rausfliegen sehen. Denn es gibt auch viele Vögel, die solche Haufen gerne als Nistplatz oder für die Futtersuche nutzen.

Nun zeige ich euch noch den letzten Haufen. Diesen habe ich am hinteren Grundstücksrand am Zaun entlang aufgeschichtet. Er soll als leichter Windschutz für unsere Laufenten dienen. 


Habt ihr auch einen Asthaufen im Garten? Oder vielleicht sogar mehrere?


Herzliche Grüsse aus dem Frühlingsgarten

Esther


Mit diesem Beitrag mache ich mit beim Frühlingsglück von Loretta und Wolfgang

3 Kommentare:

  1. Hallo Esti,
    du hast ja wunderschöne vielfältige Verstecke für deine Gartenmitbewohner geschaffen. Das Tränende Herz ist so schön üppig, das macht mir Vorfreude auf unsere - sie blühen noch nicht.
    Eine dicke Kröte wohnt auch bei uns im Garten, sieht aus wie deine - sie könnten Schwestern sein. ;) Hab ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich dein üppiges Tränende Herz sehe, lagere ich glaube meine Äste auch neben meinem. Das machst du genau richtig und die Tiere danken es dir. Ja im Garten sollte nicht alles entsorgt werden, da kämpfe ich noch mit meinem Mann. Ich habe halt auch einen schweren Stand in unserem Quartier, auf den anderen Parzellen mäht der Roboter und es blüht kein Blümlein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esti,
    das ist eine wirklich gute Idee und auf dem ersten Bild habe ich auch keinen Haufen sehen können. Wir haben im Garten auch solche wilden Ecken, aber sicher nicht soviele wie Du sie hast, dafür haben wir wahrscheinlich mehr Totholz im Garten liegen. Da in den vergangenen Jahren drei Fichten abgestorben sind, ist einiges zusammen gekommen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen