Samstag, 2. April 2022

Narzissen & Tulpen

 

Zur Zeit meine Lieblings-Narzisse


Ich liebe Narzissen. Ich mag die grasartigen Blätter, der büschelartige Wuchs und ganz besonders die Farben weiss-gelb-orange. In unserem kleinen Gartenparadies wachsen diverse Sorten. Als erste in diesem Jahr - vermutlich sogar jedes Jahr - blüht die grosse, kräftig gelbe Narzisse.



Kurz darauf öffnet dann auch dieses wunderschöne Exemplar ihre zauberhaften Blüten. Heute beim Fototermin hält sie ihre Köpfe aber etwas gesenkt. Es regnet, ist ziemlich kalt und zwischendurch fallen sogar ein paar Schneeflocken.



Darum bin ich echt froh, wenn noch nicht alle Narzissen in voller Blüte stehen. Dieses Exemplar muss ich euch aber dennoch zeigen. Hier sind noch alle Köpfe fest verschlossen. So werden sie die paar nächsten Tage wohl gut überstehen. 





Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn es wieder etwas wärmer wird und sich die vielen Blüten öffnen. 

Für heute noch eine letzte Narzisse auf dem unteren Foto. Diese gefällt mir auch total gut, sie ist schön klein und hat ein wundervolles zartes gelb mit orangener Mitte.




Nun kommen wir noch zu den Tulpen. Da kann ich noch nicht viel zeigen. Diese orange-roten habe ich vor vielen Jahren mal gepflanzt. Aber was soll ich sagen. Die blieben bis im Frühling 2020 die einzigen Tulpen in unserem Garten und werden dieses Jahr nach der Blüte ausgegraben und verschenkt. Denn ich mag so knalliges Rot im Garten nicht besonders. Aber.....






..... ich habe im Herbst 2020 ein paar Zwiebeln von dieser wunderschönen, zartlila Tulpe gesetzt. Es ist die Sorte CANDY PRINCE. Und da ist es nun also passiert. Ich stellte mir vor, wie es wohl wäre, einfach gemütlich durch unseren Garten zu spazieren und ein Tulpenstrauss pflücken zu können.
 



So sind bei meinen letzten Besuchen in der Gärtnerei ein paar Tulpentöpfe in meinen Einkaufswagen gehüpft. Es waren weisse, weiss-gelbe, und rosa Tulpen dabei. Mir fehlen aber noch dunkelviolette. Solche möchte ich gerne ins Beet an der Hausmauer setzen. Da werde ich wohl im Herbst noch ein paar Zwiebeln bestellen müssen um zu vergraben. Oder mit etwas Glück finde ich in den nächsten Wochen noch welche in einer Gärtnerei ;o)





Hier noch ein Foto von den wunderschön, blauen Traubenhyazinthen. Ich mag diese hübschen kleinen Blümchen total gerne. Ich bin so froh, verteilen die sich über Samen und Brutzwiebeln in unserem Garten. Das sieht im Frühling immer so schön aus. Genauso wie die bunten Primeln. Die mag ich auch sehr gerne.




Allerliebste Grüsse aus der Ostschweiz
in die grosse weite Welt

Esti


Mit diesem Beitrag mache ich mit beim: Frühlingsglück von Loretta und Wolfgang







4 Kommentare:

  1. Ich mag auch kein rpt im Garzen. Habe mich aber für gel-rpte Wildtulpen entscheiden können. Die blühen und vermehren sich jetzt wunderbar, das macht mir mehr Freude, als dass die Farbe stört.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Schön anzusehen wie die Narzissen und Tulpen in euerm Garten blühen. Unsere hat der Schnee gestern genickt, die waren in voller Blüte jetzt liegt alles am Boden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Esti,
    deine Narzissen sind wunderschön! Ich mag es, wenn es in einem Garten gleich mehrere Sorten gibt. Die kleinen Zierlichen gefallen mir besonders, aber auch die großen Gelben sind toll, wenn sie im Sonnenschein strahlen! Liebe Grüße

    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. wunderschön ..
    jaa.. die gelben sind jetzt schon verblüht
    auch eine gefüllte Art
    jetzt gehen die weißen auf
    Muskari und Primelchen kommen auch bei mir wo sie wollen ;)
    nein.. Asthaufen habe ich (noch ) nicht..wäre aber mal eine Idee für zu viel Grünschnitt ;)
    ich dachte schon an eine Benjeshecke..aber die würde zu viel Platz beanspruchen ..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen