Mittwoch, 8. November 2023

Herbstfärbung



Hauptdarsteller in unserem herbstlichen Garten ist ganz klar der japanische Fächerahorn mit seinen leuchtend roten Blättern. Dieser steht und wächst nun schon seit 18 Jahren in unserem Garten. Als wir ihn gepflanzt hatten war er gerade mal zwischen 70 - 100cm hoch und hatte nur ein paar wenige Äste.


Hier mal ein Foto gleich nach der Pflanzung im 2005, als ich ihn ordentlich eingeschlämmt hatte. Oje, unser jüngster hättet ihr danach sehen sollen ;o)
 

Immer wenn ich nach Hause komme, erfreut mich dieser Anblick. Und das nicht nur im Herbst. Mir gefällt der Fächerahorn das ganze Jahr über.

Wenn ich im Wohnzimmer auf dem Sofa liege, dann kann ich bequem die Vögel im Baum beobachten. Das finde ich so schön und wirkt so wunderbar entspannend.

Falls dieser Baum mal absterben sollte, werde ich aber auf jeden Fall ein einheimisches Gehölz setzen.




Auch ein wunderschönes Herbstkleid hat die Felsenbirne. Diese wächst erst seit wenigen Jahren in unserem Garten. Ich habe sie ausgewählt, weil sie im Frühling wunderschöne weisse Blüten hat, und natürlich auch, weil sie sich im Herbst kupferfarben bis rot verfärbt. Diese Farben gefallen mir sogar noch besser, als das fast kitschige rot vom Fächerahorn. Auch ganz praktisch ist der langsame wuchs von der Felsenbirne. Da muss man praktisch gar nicht scheiden.



Die goldgelbe Herbstfärbung von der Kletterhortensie finde ich auch wunderschön. Die leuchtet so richtig kräftig wenn die Sonne scheint. Vor ca. 2 - 3 Jahren habe ich zwei Stück davon bei der Weidenlaube/Grillstelle gepflanzt. Die Kletterhortensie soll in Zukunft zusammen mit Clematis oder Gartengeissblatt einen Sichtschutz bieten. Denn diesen Herbst, habe wir unsere Weidenlaube gefällt und für die Nützlinge im Garten aufgestapelt. Nun sind wir bei der Grillstelle und auf dem Sitzplatz nicht mehr so schön versteckt.



Hier abschliessend noch ein Bild von der Weinrebe beim Sitzplatz. Die hat eine Mischung aus grün/gelb/braun.

Nun warte ich noch auf die Verfärbung von Ginkgo und der Kornelkirsche. Die lassen sich noch etwas Zeit.


Herzliche Grüsse aus unserem Garten
Esther


Mit diesem Beitrag mache ich mit, beim Herbstglück von Loretta & Wolfgang

1 Kommentar:

  1. Meine Kornelkirsche und das Pfaffenhütchen sind auch noch grün
    Herzlichst
    yase - die den Fächerahorn vom Nachbarn geniesst ;)

    AntwortenLöschen