Montag, 11. September 2023

getrocknete Feigen & Konfitüre

 

Unser Feigenbaum trägt wie jedes Jahr viele leckere Früchte. Zum Glück sind nicht alle Feigen gleichzeitig reif.

Vergangene Woche konnte ich wieder eine Schüssel voll ernten und trocknen.

Das ging ganz leicht. Ich schnitt den Stielansatz weg und viertelte die Feigen. Anschliessend trocknete  ich sie im  Dörrex bei 70° C. Dies kann zwischen 15 - 30 Stunden dauern.

Ich mag Trockenfrüchte total gerne als kleiner Snack für Zwischendurch.


Am Sonntag war bereits die nächste Ladung Feigen reif. Ich habe 3kg Feigen zu leckerer Konfitüre verarbeitet. Das waren also bei einem Gewicht von ca. 50g pro Feige mindestens 60 Stück. Ich staune immer wieder, wie viele Früchte so ein Baum erzeugen kann. Total waren es fast 4 Liter die ich in kleine Gläser abgefüllt habe.

Die Konfitüre kochte ich aus folgenden Zutaten:

3000g frische Feigen, 1875g Zucker, 10g Zitronensäure, und nachdem ich etwas probiert hatte und mir die Konfi noch etwas zu süss war, habe ich noch den Saft einer halben Zitrone hinzugefügt. Danach liess ich das ganze ca. 1 Stunde auf kleiner Stufe leicht köcheln. Nun finde ich die Feigen-Konfi total lecker.

Das waren noch aber längst nicht alle Feigen, es hängen noch immer einige am Baum. Da werde ich dann bestimmt diese Woche nochmals trocknen oder Konfitüre daraus kochen.

Habt ihr auch Feigen im Garten?

Was macht ihr leckeres daraus?

Herzliche Grüsse aus meinem kleinen Paradies.

Esther





2 Kommentare:

  1. Die Drachenkömpferin hat seit diesem Jahr einen Schrebergarten MIT Feigenbaum. Sie trocknet, macht Confi, Senf... Dein Wähenrezept habe ich ihr schon geschickt... Ich durfte auch schon Confi machen. Ich liebe Feigen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yase, ist das cool, wenn man ein Schrebergarten mit so einem tollen Baum übernehmen kann. Feigensenf habe ich bis jetzt moch nicht gemacht, das könnte ich eigentlich auch mal testen. Liebe Grüsse, Esther

      Löschen