Samstag, 28. August 2021

Leckere Weintrauben

Gleich vor unserem gedeckten Sitzplatz rankt die BIRSTALER MUSKAT an der Wand Richtung Südwest. Hier bekommt sie von Mittags bis Abends Sonne. Die BIRSTALER MUSKAT wächst hier nun im 2. (vielleicht auch schon im 3.) Jahr und schenkt uns dieses Jahr besonders viele leckere Weintrauben. Wir haben schon einige Trauben für den Verzehr abgeschnitten und es hängen immer noch einige dran. Meistens nehme ich mir zu meinem Frühstückskaffee 1-2 oder als "Zvieri" am Nachmittag.

BIRSTALER MUSKAT
Goldfarbene Schweizer Züchtung mit sehr früher Reifezeit. Mittelgrosse, knackige Beeren an mittelgrossen, locker geformten Trauben, süsser Geschmack, typische Muskatnote. Mittlere bis hohe Erträge, gute Winterfrosthärte, mittelstarker Wuchs.




An der Wand Richtung Südost steht die MUSCAT BLEU / AROMATO. Diese haben wir gleichzeitig mit der Birstaler Muskat gekauft, aber zuerst noch an einem anderen Platz gepflanzt. Nun steht sie aber am endgültigen Ort und es wird ihr hier hoffentlich gut gefallen. Sie bekommt hier Morgens bis Nachmittags Sonne. Ich denke sie braucht etwas länger zur vollständigen Reife. Aber ich sag euch die sind so riiichtig lecker. Mein absoluter Favorit.


MUSCAT BLEU / AROMATO
Grosse ovale Beeren an lockeren Trauben mit leichtem Muskatgeschmack, süss.
Eine der besten blauen Robustareben mit sehr dekorativem Blatt. Sehr gut für Traubensaft geeignet.


Mit diesem Beitrag mache ich sehr gerne bei der Sommerglück Linkparty von Loretta und Wolfgang mit. 


Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende
Herzliche Grüsse

Esti






6 Kommentare:

  1. Oh, wie toll! Wenn ich einen Garten hätte, würde ich auch unbedingt Reben haben wollen... also so robuste, die sich an der Hauswand wohlfühlen. Von den Trauben ganz abgeshen finde ich auch die Pflanzen einfach schön. :-)
    LG
    Cent

    AntwortenLöschen
  2. Wie klasse, die eigenen Trauben fürs Müsli etc. direkt an der Hauswand ernten zu können. Da wünsche ich in Zukunft weiter gute Ernteerfolge.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Im Vorbeigehen einmal Naschen bitte, das gefällt mir...
    ...und ist Gaumenfreude pur!
    Drosselgartengrüße am Samstagabend von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja genial mit den Reben, eine gute Ernte wünsche ich Euch.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hier wächst eine Traube - ich halte sie für einen Wildwuchs vom Nachbarn. Die Beeren sind immer schon weg, wenn ich komme. Hier halten sich die Vogel ran - da bin ich immer zu spät
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Leider mussten wir unsere Blaue Muscat Traubenpflanze nach 20 Jahren entfernen, die Essigfliege hat ihr noch den Rest gegeben. Die eigenen Früchte sind sowieso die besten. Wer weiss mit den Jahren habt ihr eigenen Wein, oder Grappa.
    L G Pia

    AntwortenLöschen