Sonntag, 12. September 2021

Gartenglück



Manche Pflanze im Garten zeigt sich noch in wunderschön buntem Kleid. Hier eine Clematis. Davon gibt es verschiedene in unserem Garten. Ich liebe rankende Pflanzen.




Es gibt da aber auch schon einige Pflanzen, die jetzt schon nur noch braun sind. Manch ein Gärtner greift dann leider zur Schere und entfernt die Pflanze. Dabei sind viele Insekten auf verblühtes angewiesen. Sie überwintern in abgestorbenen Pflanzenteilen, zum Beispiel in hohlen Stängeln. Bei vielen Blumen freuen sich zudem auch die Vögel über die Samen, wie hier bei der Karde. Da konnte ich in vergangenen Jahren schon öfters die Stieglitze/Distelfinken beobachten. Bin gespannt ob sie dieses Jahr auch wieder kommen.




Mein absoluter Favorit im Garten sind die Fetthennen. Diese sehen rund ums Jahr einfach immer schön aus.




Heute beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass wir von der weissen Herbstanemone zwei verschiedene Sorten habe ;o) freu




Vom Geissblatt wachsen in unserem Garten auch mehrere Sorten. Habe ich schon erwähnt, dass ich Kletterpflanzen liebe?




Auch die Jungfer im Grünen ist bereits verblüht. Ich finde, sie sieht trotzdem noch total hübsch aus.




Mit diesem Beitrag mache ich beim Gartenglück von Loretta und Wolfgang mit.

Herzliche Grüsse
Esti




4 Kommentare:

  1. Wie gut, dass du das erwähnst, dass man nicht immer alles abschneiden und entfernen soll, das trägt nämlich auch zum Insektensterben bei. Für manche sieht das denn unordentlich aus, aber ich lasse fast alles stehen bis im Frühjahr. Genau die gleiche Clematis rankt auch in unserem Garten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Esti,
    ja, so manches blüht jetzt noch wunderschön, so wie Deine Clematis. Wir lassen das meiste immer bis zum Frühjahr stehen und schneiden es erst dann zurück, genau wegen der Tierwelt, aber auch auch weil so manches auch richtig schön aussieht.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Die Fetthennen sind absolute Insektenmagnete und dürfen -wie ich finde- in keinem Garten fehlen. Schöne Gartenblicke zeigst du...eine Karde hatte sich auch in meinem Garten eingefunden, doch hatte sie zum Schluss so eine monströse Größe, dass wir uns verabschieden mussten.
    Lieben Gruß und hab eine feine Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hui, die Anemonen sind ja schön!
    Als Balkongärtner muss ich alles zurückschneiden, was matschig wird und umkippt, weil sich das sonst unlösbar mit dem Holzboden verbindet. Aber stabile Stängel lasse ich auch stehen. Sieht auch netter aus als nur kahle Erde.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen