Samstag, 14. August 2021

Apfelsaft selber machen



Diese Woche nahmen mein Mann und ich uns Zeit, um die Äpfel von den Bäumchen zu ernten. Aus dem Fallobst habe ich bereits schon vorher 2x Apfelmus eingekocht/eingefroren. 

Um nun Apfelsaft selber zu machen, braucht es ein paar Hilfsmittel. Wir haben uns vor einiger Zeit mal vorsorglich eine Obstmühle und eine Obstpresse gekauft. Damit wir bei einer Obstschwemme bereit sind ;o)

Obstschwemme würde ich es in diesem Jahr jetzt nicht gerade nennen. Die Gravensteiner und Elstar waren in den letzten Jahren bestimmt grösser aber ich denke mal dank dem vielen Regen dieses Jahr bestimmt aber saftiger als sonst.




Die Äpfel haben wir auf Faulstellen und Würmer kontrolliert, diese dann grosszügig mit dem Messer herausgeschnitten. Anschliessend die grossen Apfelstücke in der Obstmühle zu Maische zerkleinert. Dies ging erstaunlich gut. Hatte mir das viel anstrengender vorgestellt.




Die Maische kippten wir in den Presssack der Obstpresse und mein Mann hat dann Kräftig gekurbelt.




Ganze 5 Liter Apfelsaft konnten wir so gewinnen.
Hat wohl etwas Zeit gekostet, aber total Spass gemacht.




Damit der Apfelsaft länger haltbar ist, habe ich diesen kalt abgefüllt und dann im Weckautomaten für 20min bei 80°C laufen lassen.



2 von 5 Liter sind bereits getrunken. Total lecker.


Wünsche ein gutes Wochenende

Liebe Grüsse

Esti


Mit diesem Sommerglück-Beitrag mache ich mit bei: gartenwonne.com


4 Kommentare:

  1. Liebe Esther,
    das ist toll und das würde ich auch gerne mal machen. Leider haben wir keinen einzigen Apfelbaum im Garten. Wir hatten mal einen, der aber kaum Äpfel trug und die Blätter waren immer alle krank.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Apfelsaft direkt von der Presse, Herz was willst du mehr. Gravensteiner und Elstar sind meine Lieblingsapfel Sorten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esti,
    schön, wieder von dir zu lesen und dann noch über so ein tolles "Projekt". Hmmm, selbstgemachter Apfelsaft von den eigenen Äpfel, was gibt es Besseres und vor allem Gesünderes? Der Gravensteiner ist so ein guter Apfel. Ich bin ja immer versucht ihn mit f und nicht mit v zu schreiben, weil meine Omi aus einer Gemeinde hier in Kärnten stammt, die sich Grafenstein nennt und lange dachte ich auch, dass der Apfel von dort stammen muss :).
    Lass dir deinen Saft schmecken und hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Schön dich zu lesen! Und Apfelsaft, mmmhhhh..... Dafür habe ich leider keinen Baum.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen